Datenbanken

Bahr, Robert: Spannender schreiben - Dramentechnik für Prosatexte

Der amerikanische Autor Robert Bahr hat für sein Buch über das Handwerk des Schreibens einen Rahmen gewählt, der nicht nur interessant ist, sondern sich auch gut eignet, um Arbeit und Aufgaben von AutorInnen darzustellen: das Theater. Der Autor als Darsteller, Regisseur, Zuschauer - diese Analogie geht hervorragend auf. Und sie kann allen, die schreiben, einen neuen und manchmal auch klareren Blick auf das vermitteln, was sie tun oder auch tun sollten. (Bahr schließt in seinem Buch übrigens ausdrücklich das Schreiben von Sachtexten ein.)

Welche Erzählstimmen gibt es? Wofür eignen sie sich - und wofür nicht? Wie viel Beschreibung ist gerade richtig, also nicht zu wenig und auch nicht zu viel? Welche Anforderungen müssen Anfang, Mittelteil und Schluss einer Geschichte erfüllen? Worauf sollte man beim Überarbeiten achten? Was ist Stil? Welche Rolle spielt die Sprache? Das sind nur einige der Fragen, um die es in "Spannender schreiben" geht. Bahr behandelt sie alle anschaulich, verständlich und mit vielen Beispielen. Außerdem lässt er AutorInnen von Thomas Mann bis Anton Tschechow, von George Simenon bis Ernest Hemingway zu Wort kommen - nicht nur mit Auszügen aus ihren Romanen und Kurzgeschichten, sondern auch mit ihren Ansichten und Tipps zum Schreiben selbst.

Vor allem SchreibanfängerInnen können von diesem Buch enorm profitieren. Nicht weil es Themen behandelt, die man in anderen Schreibbüchern nicht auch finden würde; sondern weil Bahr sich mit den speziellen Anfängerfehlern und -irrtümern besonders gut auskennt. Auch erfahrene AutorInnen werden sich bei der einen oder anderen Beschreibung wiedererkennen und feststellen, dass sie einer bestimmten irrige Ansicht ebenfalls aufsitzen oder einem konkreten Problem immer wieder begegnen, ohne bisher eine befriedigende Lösung gefunden zu haben. Hier gibt Bahr seine besten Tipps und rückt überzeugend manchem Irrglauben zu Leibe.

Dieses Buch kann gerade SchreibanfängerInnen viel Arbeit und einige Umwege ersparen. Außerdem liest es sich hervoragend, ist gespickt mit Beispielen und enthält ein umfangreiches Literaturverzeichnis (viele der Bücher sind allerdings schon älter und dürften nicht leicht zu bekommen sein). Sehr empfehlenswert!

Robert Bahr: Spannender schreiben: Dramentechnik für Prosatexte, 1998, 196 Seiten, 25 DM, Zweitausendeins, ISBN: 3-86150-284-4.

 

Besprochen von: Gabi Neumayer
Stand: 2002-08-06

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.