Datenbanken

Kemmerzell, Anja /Laudan, Else (Hrsg.): Das Wort zum Mord

Dieses Arbeits- und Lesebuch geht in zahlreichen Beiträgen den verschiedenen Aspekten des Krimischreibens auf den Grund. Es wendet sich ausdrücklich an SchreibanfängerInnen - hält aber auch für Erfahrene eine Menge Tipps, Tricks und Übungen bereit.

Die beiden Herausgeberinnen haben für dieses Buch zahlreiche Autorinnen und auch Lektorinnen gewinnen können, darunter beispielsweise Val McDermid und Katherine C. Forrest. Sie haben sich unter anderem mit diesen Themen beschäftigt: Milieu, Krimi-Personal (Haupt- und Nebenfiguren), Plot, Spannung, Erzählperspektive, Dialog, Sprache, besondere Kniffe. Auch was nach dem Schreiben kommt, wird nicht ausgespart. So geben Sylvia Englert (ihren Ratgeber "So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript" haben wir im Tempest 2-1 vorgestellt) und Petra Hermanns Tipps für das Anbieten eines Manuskripts und für die Vertragsverhandlungen. Bemerkenswert ist auch, dass der Sprache im Krimi Platz eingeräumt wird: Bremswörter, Verben, Aktiv oder Passiv, sinnvolle Absätze - ein solches Kapitel fehlt paradoxerweise in den meisten anderen Ratgebern zum Schreiben.

Ob falsche Fährten, "Hooks", Subtexte, Verdächtigenkreise oder exotische Schauplätze: Hier findet man praktische Tipps und Beispiele zu allen Themen, die KrimiautorInnen interessieren. Die Darstellung ist ausgesprochen praxisorientiert: Checklisten, Fragenkataloge, Übungen - mit diesem Buch kann man sofort arbeiten. Sehr hilfreich sind auch die Anmerkungen aus Sicht des Lektorats: Hier erfährt man, womit man LektorInnen todsicher in den Wahnsinn treibt ...

Im Anhang finden sich weiterführende Literatur, Internetadressen, Krimiverlage - und auch der Ariadne-Fragebogen. Er ist durchaus umstritten; trotzdem ist es spannend nachzulesen, welche Kriterien die Redaktion bei der Manuskriptauswahl anlegt.

Dieses Buch ist randvoll mit praktischen Anregungen, und - auch wenn sich der eine oder andere Hinweis einmal wiederholt und nicht jedes Thema erschöpfend behandelt werden kann - ein gelungenes Arbeitsbuch für alle, die Krimis schreiben wollen.

Anja Kemmerzell/Else Laudan (Hrsg.): Das Wort zum Mord. Wie schreibe ich einen Krimi?, 1999, 144 Seiten, 24,80 DM, Argument Verlag, ISBN 3-88-619-717-4.

 

Besprochen von: Gabi Neumayer
Stand: 2002-08-06

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.