Datenbanken

Marketingideen

Autorinnen und Autoren schreiben, basta. Warum sollten sie sich auch noch mit Vermarktung beschäftigen? Sind dafür nicht ausschließlich die Agenturen und Verlage zuständig? Alle, die schon einmal ein Buch veröffentlichen wollten oder danach auf Werbung durch ihren Verlag gehofft haben, wissen: Wenn AutorInnen nicht selbst etwas für ihr Buch tun, tut es höchstwahrscheinlich niemand.

In dieser Rubrik sammeln wir Tipps und Erfahrungen unserer Tempest-Leser zu diesem Themenbereich. Teilt eure Erfahrungen und Tipps mit uns und profitiert im Gegenzug von denen der anderen! Schreibt an die Redaktion.

Interview in Lokalzeitung (Titus Müller)

Lokalzeitungen sind offen für Personen aus ihrem Einzugsbereich.

Homepage, örtliche Presse und mehr (Verena Raupach)

Im "Tempest" wir immer wieder darum gebeten, eigene Erfahrungen bei der Vermarktung von Büchern mitzuteilen, ich bin gerade dabei, mein Lyrikbuch "raunächte", erschienen im ferber-verlag, Köln, an die Leser zu bringen, und möchte den KollegInnen folgende Tipps geben:

Leseproben auf der Buchmesse (Zauberfee)

Sehr fasziniert haben mich die diesjährigen Leseproben-Büchlein auf der Buchmesse - kleine, ca. 10 bis 14 cm lange Heftchen, außen wohl mit dem Originalabbild des künftigen Umschlagbildes versehen, innen mit einigen Seiten Buchauszug (gab es die früher schon? Sind mir jedenfalls nicht aufgefallen). In noch kleinerer Form habe ich außerdem die ebenso gestaltete Version eines Kinderbuches ergattert - hier war sogar ein Gewinnspiel damit verknüpft.

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.