Unsere Expert*innen

Wie ist die Akzeptanz von Lektoren/Verlegern bzgl. eingebauter Zeichnungen?

Ich möchte in absehbarer Zeit einen Fantasy Roman veröffentlichen, in dem eine Vielzahl an frei erfundenen Rassen und Kreaturen eine Rolle spielen. Aus diesem Grund sollen in das Buch einige (gute, aber einfache) Zeichnungen eingefügt werden, die dem Leser eine bessere Vorstellung von den Wesen geben würden. Die sechs Bücher der "Chroniken der Drachenlanze" leiten ebenfalls jedes Kapitel mit einer Zeichnung ein bei mir haben sich diese Skizzen gut eingeprägt und meine Vorstellung von dem jeweiligen Protagonisten verstärkt m. a. W., es hat mir sehr gut gefallen. Wie ist die Akzeptanz von Lektoren/Verlegern bzgl. eingebauter Zeichnungen?

Frage dich, ob und warum dein Text diese Zeichnungen braucht. Traust du deinen Beschreibungen nicht? Sind deine Figuren nicht lebendig und plastisch genug, um beim Leser eine Vorstellung hervorzurufen? Wenn sie das nicht sind, dann verbessere deine Figuren, und verlasse dich nicht auf Zeichnungen!

Und dann frage dich, ob du wirklich alle Rassen und Kreaturen benötigst. Die meisten Fantasy-Romane kommen mit maximal fünf unbekannten Figuren aus. Sind es nämlich zu viele, erhält der Leser schnell den Eindruck, statt Handlung und spannender Geschichte nur exotische Beilagen serviert zu bekommen. Behält man bei deiner "Vielzahl" den Überblick? Sind wirklich alle als Fremdlinge notwendig für deine Geschichte?

Ich als Leserin möchte mir eigentlich die Figuren eines Romanes vorstellen, so wie sie mir aus ihren Handlungen und Motiven entgegentreten, nicht, wie der Autor sie gerne hätte. Das legst du aber mit einer Zeichnung fest. Also legst du auch den Leser fest, und das werden einige gar nicht mögen. Wenn man die Bilder am Kapitelanfang überblättern kann, ist das allerdings kein Problem.

Falls du dich für Zeichnungen entscheidest, solltest du sie so "offen" wie möglich halten. Figuren sind Platzhalter für die Leser Phantasie; wenn du versuchst, sie zu binden, wird der Leser das Buch weglegen.

Bei Manuskript-Abgabe würde ich an deiner Stelle keinesfalls die Zeichnungen beilegen. Erst einmal muss die Story ihren Lektor finden, dann könnt ihr darüber reden, ob Zeichnungen einen Sinn machen oder nicht. (Und wenn dein Text ohne die Bilder nicht funktioniert, stimmt etwas am Text nicht!)

beantwortet von:Stefanie Bense (3-08)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.