Unsere Expert*innen

Gibt es eine Übersicht an Fantasy-Zeitschriften, die seriös sind und auch gelesen werden?

Ich schreibe gerade an einigen Kurzgeschichten und würde diese gerne einigen Fantasy-Magazinen anbieten. Gibt es irgendwo eine kleine Übersicht an Zeitschriften, die seriös sind und auch gelesen werden?

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Liste von Zeitschriften zur Fantasy. Schon gar keine, die "Seriosität" und Lesehäufigkeit als Kriterien auflistet. Es gibt Listen von Literaturzeitschriften oder jenen, die Kurzgeschichten veröffentlichen (s. www.uschtrin.de, s. Deutsche Nationalbibliothek, s. Banger Zeitschriften), aber meist nur Listen der Zeitschriftentitel, höchstens noch sortiert nach Sachgruppen wie Literatur, Physik, Psychologie ...

Fantasy ist keine Kategorie, in der viel verkauft wird, was Zeitschriften angeht. Wenn du an Zeitschriften verkaufen willst, solltest du sie eigentlich aus eigener Leseerfahrung kennen.

Ich rate dir, in eine große Zeitschriften-Buchhandlung zu gehen (z. B. Bahnhofsbuchhandlung) und dort zu stöbern. Ebenso kann man sich im Internet umschauen. Man findet u. a. Fantasia vom www.edfc.de, Sternenweber, Phantastisch!, Alien Contact usw. Nicht alle werden Kurzgeschichten annehmen, und falls ja, haben diese Zeitschriften in der Regel bestimmte Kriterien dazu.

Bitte glaube nicht, dass man mit Kurzgeschichten Geld verdienen kann! Es gibt zu wenige Zeitschriften, die einen Beitrag entlohnen, und noch weniger nehmen Geschichten an von Autoren, die „keinen Namen“ haben. Solltest du also weder aus Wettbewerben noch durch andere Aktionen bekannt sein, „zieht“ dein Autorenname nicht.

Inwieweit Kurzgeschichten auf Online-Foren (die es massenhaft zu Fantasy, Vampirgeschichten, Horror etc. gibt) wirklich gelesen werden, ist mir nicht bekannt.

beantwortet von: Stefanie Bense (13-7)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.