Unsere Expert*innen

Ich habe bereits ein Material zusammengetragen, mir fehlt aber sozusagen der "rote Faden" …

Ich schreibe zur Zeit an einem Buch, das vor einem geschichtlichen Hintergrund spielt, dessen Protagonisten und Story aber erfunden sind. Es geht um die Geschichte [...] im Verlauf von Atomtests, die ja dort in hohem Maße stattfanden. Ich habe bereits ein bisschen Material zusammengetragen, mir fehlt aber sozusagen der "rote Faden". Ich weiß nichts über das damalige Zeitgeschehen in Kasachstan, die politische Lage etc. Ich stecke also so ziemlich in der Klemme. Außerdem habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung, was Recherche angeht. Ich wäre froh, wenn du mir weiterhelfen oder mir sagen könntest, wo ich weiterkommen kann.

Zuerst: Dein Buch wird von Lektoren und Buchhändlern nicht als "Historischer Roman" eingeordnet werden, weil es im 20. Jahrhundert seinen Hintergrund hat (es gibt die Faustregel, dass keine Zeitzeugen mehr leben dürfen, damit es als Historischer Roman gilt; Verlagslektorate sind oft noch strenger und sehen Geschichten erst ab dem 18. Jahrhundert und früher als historisch an).

Du schreibst, dass du nichts über das damalige Zeitgeschehen weißt oder über die politische Lage. Das bedeutet, du hast Schritt zwei vor Schritt eins gemacht. Ich würde kein Wort schreiben, bevor ich nicht in Erfahrung gebracht hätte: Wie hat es dort ausgesehen, was hat die Leute beschäftigt, in welchem Zustand waren die Häuser, welche Tiere hat man gehalten, welche Pflanzen angebaut, was lief im Radio, hatten die Leute überhaupt Radios? - und so weiter und so fort. Diese Recherche muss parallel zum Ausdenken der Geschichte passieren, denn dein Plot sollte in der Zeit und in der Gegend fest verankert sein; wenn du ihn variabel verschieben kannst, vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von Südamerika bis Moskau, dann spüren die Leser das und der Roman wird schwach und unglaubwürdig. Deine Leser sollen denken: Das hat sich genau so dort zugetragen, oder zumindest so ähnlich.

Mein Rat: Leg den Stift erst einmal beseite. Widme dich ein paar Wochen ganz der Recherche. Lies Zeitungen von damals, schau dir Fotos an in Bildbänden und Archiven, rede mit Leuten (vielleicht ein Auslandskorrespondent in Rente, der Land und Gegend gut kennt; vielleicht ein Auswanderer, der inzwischen in Deutschland lebt). Ich nehme an, für eine Reise nach Kasachstan reicht das Geld nicht? Es geht auch ohne, aber wenn du es dir leisten kannst - frisch voran! Du solltest das Land riechen können, solltest es vor dir sehen, wenn du die Augen schließt, die Gegend, die Häuser, die Menschen.

Auf diese Weise erhältst du nicht nur Material zum Ausschmücken der Geschichte, sondern du bekommst die Ziegel und den Mörtel, mit denen du aus deinem Romangerüst ein Haus errichten kannst.

beantwortet von:Titus Müller (4-12)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.