Unsere Expert*innen

Welche Unterschiede gibt es zwischen hist. Roman, hist. Liebesgeschichte und "historical romance"?

1. Wo liegt der Hauptunterschied zwischen historischem Roman, historischer Liebesgeschichte und "historical romance"?

2. In meinem Roman steht die Liebesgeschichte im Vordergrund, die Figuren sind frei erfunden, haben aber Kontakt zu Personen, die existiert haben. Reicht das für einen historischen Roman, oder ist es besser, Figuren zu nehmen, die gelebt haben?

Zu 1)
Worauf beim historischen Liebesroman das Hauptaugenmerk liegt, ist schon am Cover zu erkennen: Nahezu immer sind eine Frau und ein Mann abgebildet, und sie sind gerade dabei, die Kleidung zu verlieren, sich zu küssen oder mit schmachtenden Blicken hinzusinken. Liebe ist die Hauptzutat, das Historische ist Beigabe. Vielleicht findet sich eine Burg im Hintergrund, oder die Kleidung der beiden mutet ein wenig altmodisch an. Ich glaube aber kaum, dass jemand einen historischen Liebesroman kauft, weil er gern mehr über die Fugger erfahren will.

Die Cover von historischen Romanen hingegen werden schon mit einer Staubschicht ausgeliefert: Rissige Gemälde, Ausschnitte aus Schlachtfeldszenen oder seltsam anmutende Handwerkerutensilien sollen den historisch interessierten Käufer fesseln. Nicht immer sind Menschen zu sehen (obwohl in letzter Zeit vermehrt Frauen abgebildet sind - man hat wohl gemerkt, dass die Alten Meister als Kaufanreiz nicht genügen). Das Historische steht im Vordergrund, und eine Liebesgeschichte ist willkommene Zutat.

 

Zu 2)
Ein historischer Roman muss nicht notgedrungen mit realen Personen arbeiten, zumindest was die Protagonisten angeht. Warum soll der Held nicht der Leibdiener Kaiser Ludwigs sein? Die Leser werden mit der Wäscherin vom Thames-Ufer genauso mitfiebern wie mit Richard Löwenherz - unter einer Voraussetzung. Das, was der Protagonist erreicht, muss große Bedeutung haben. Es sollten Leben gerettet oder vernichtet werden, bestenfalls sollte die ganze Weltgeschichte verändert werden. Wer behauptet, dass ein ungewaschener Mantel dafür nicht als Ursache in Frage kommt?

Du schreibst, die Liebesgeschichte steht im Vordergrund bei deinem Roman. Nun möchtest du wissen, ob es ein historischer Roman ist oder ein historischer Liebesroman. Das ist leicht herauszufinden. Lässt sich die Geschichte hundert Jahre in die Zukunft oder hundert Jahre in die Vergangenheit bewegen, ohne dass sie sich dagegen sperrt? Dann wird es ein historischer Liebesroman sein.

Ich hoffe, ich erhalte nach dieser Aussage nicht Drohmails von den Mitgliedern der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen (DeLiA). Ich will weder das Schreiben von Liebesromanen schlechtmachen, noch den historischen Roman als staubtrockene Angelegenheit darstellen. Es geht darum, wo das Herz der Geschichte schlägt, ob es Blut und Leben in die historischen Gegebenheiten pumpt oder in eine Lovestory, die vor historischer Kulisse spielt.

beantwortet von:Titus Müller (5-11)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.