Gibt es eine Agentur, die für eine weitereVerbreitung meiner Reiseartikel sorgen kann?

In Abständen schreibe und veröffentliche ich Tourismusbeiträge (Reiseziele, Wanderungen, Fotos), die ich direkt an Zeitungen bzw. Tourismuszeitschriften sende. Die Artikel erscheinen dann einmal, was nicht gerade ergiebig ist. Gibt es eine Agentur, der ich solche Beiträge anbieten kann und die für eine größere Verbreitung sorgt?

Leider kann ich Ihnen da kaum weiterhelfen, weil ich mich im journalistischen Bereich nicht auskenne, nur bei Verlagen, was Buchveröffentlichungen angeht. Aber auch da gibt es keine Agentur, die Autoren oder Texte vermittelt. Da ich aber auch als Lektorin mit Reisejournalisten arbeite, weiß ich von einigen, dass man durchaus mit Erfolg dieselben Beiträge an verschiedene Zeitungen schicken kann, wenn diese nicht direkt miteinander konkurrieren.

Außerdem gibt es unter http://www.womanticker.de einen Journalistinnenpool, in dem man sich als Expertin für bestimmte Themen vorstellen kann. Schauen Sie doch mal rein - ich weiß allerdings nicht, wie viele Aufträge dort schon vergeben werden. Die Betreiberinnen dieser Website kenne ich aus dem Journalistinnenbund; sie sind sehr aktiv, und ich glaube, dass ihre Website Zukunft hat.

beantwortet von:Gabriele Kalmbach (4-05)