Nach einem Jahr Recherche möchte ich nun mit dem Schreiben beginnen. Worauf muss ich achten?

Ich möchte ein Sachbuch über eine bestimmte Hunderasse schreiben. Nach nunmehr einem Jahr Recherche möchte ich mit dem eigentlichen Schreiben beginnen. Meine Frage, darf ich das ganze gesammelte Material verwenden, oder auf was muss ich achten?

Informationen, die du aus allgemein zugänglichen Quellen hast, kannst du grundsätzlich verwenden. Natürlich darfst du keine Texte oder Textauszüge wörtlich übernehmen, sie sind ja durch das Urheberrecht geschützt. Solange du aber die Informationen mit deinen eigenen Worten verarbeitest, kannst du sie verwenden. Kurze (!) Zitate aus anderen Texten sind ebenfalls erlaubt, sofern du die Quelle angibst.

Übrigens: Du solltest dir VOR dem Schreiben bereits einen Verlag suchen (anhand eines Exposés und einiger Probeseiten). Wenn es knifflige Fragen gibt, kannst du sie mit den dort zuständigen Fachleuten am besten besprechen - und zwar bevor du mit dem Schreiben begonnen hast.

beantwortet von:
Gabi Neumayer