Unsere Expert*innen

Gilt ein Text als "bereits veröffentlicht", wenn er im Internet steht?

Gilt ein Text in diesem Sinne als "bereits veröffentlicht", wenn er im Internet (also z. B. auf der Homepage des Vereins) steht? Wenn ja, spielt es dann eine Rolle, ob er aktuell noch im Internet zu finden ist?

Ein Text gilt als veröffentlicht, wenn man ihn der Öffentlichkeit zum Lesen angeboten hat. D. h., wenn ich den Text im Freundeskreis rumreiche, ist es nicht öffentlich, weil ich mir die Leute aussuche. Sobald ich keinen Einfluss darauf habe, wer den Text liest bzw. lesen könnte, ist er veröffentlicht.

Und wenn ein Text erst mal veröffentlicht war, kann man ihn nicht mehr unveröffentlicht machen.

beantwortet von:Bjørn Jagnow (11-2)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.