Unsere Expert*innen

Welche Möglichkeiten gibt es, die Technik des Drehbuchschreibens zu lernen?

Ich würde gern wissen, was es für Möglichkeiten gibt, die Technik des Drehbuchschreibens zu erlernen. Muss man das studieren? Kann man Seminare besuchen? Sind die sinnvoll? Wie lange dauert es, diese Technik zu erlernen?

Ich würde dir eine Bewerbung an einer der vielen Filmschulen empfehlen. Du kannst Drehbuchschreiben natürlich auch selbst lernen und üben, indem du Drehbücher der Formate liest, für die du schreiben willst.

Allerdings beginnt man meistens nicht sofort mit einer ersten Fassung Drehbuch, wenn man einen Stoff verkaufen möchte. In der Regel entwickeln Drehbuchautoren zunächst ihre Idee, indem sie den "Kern" der Geschichte in wenigen Sätzen zusammenfassen., die "Synopse". Danach entwickelt man den sog. "Plot" (den Ablauf der Geschichte) und die Personen in einer kurzen Abhandlung, genannt "Exposé". Die längere und ausführlichere Form der Geschichte nennt man "Treatment". Für Anfänger ist diese Reihenfolge zunächst beliebig. Du musst alle Formate lernen, üben und beherschen.

Zur Weiterbildung sind Seminare gut geeignet. Auch Fachbücher eignen sich für "learning by doing". Der Bastei-Verlag hat mittlerweile eine gute Reihe von Fachbüchern aufgelegt, in denen die vielen verschiedenen Aspekte des Drehbuchschreibens umfassend behandelt werden.

Außerdem kann ich dir die Homepage des Verbands deutscher Drehbuchautoren empfehlen: http://www.drehbuchautoren.de. Unter "Berufsbild" findest du viele nützliche Antworten von Profis zu den Themen Fachliteratur, Aus- und Weiterbildung etc.

beantwortet von:Oliver Pautsch (5-04)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.