Lerne die Regeln wie ein Profi …

“… damit du sie brechen kannst wie ein Künstler.” (Pablo Picasso)

Wir hoffen, ihr konntet mit euren Schreibvorsätzen für dieses Jahr gut durchstarten. In den aktuellen Online-Tempest-Ausgaben findet ihr jedenfalls jede Menge Anregung.

Frank Borch zeigt uns in seinem Artikel “Ich bin Schriftsteller. Ich schreibe. - Teil 2”, wie man sich als Autor und Autorin organisieren und positionieren kann. Maike Frie inspiriert mit weiteren interessanten Schreibspielen. Kathrin Bolte klärt uns über die Grundlagen des Social-Media-Marketings auf. Unsere Experten für “Lyrik” und “Kinder- und Jugendbuch” beantworten fleißig eure Fragen. Und in der Rubrik “Neues aus der Buchszene” aus dem Frühjahr gibt es womöglich noch das ein oder andere zu entdecken.

Hans Peter Roentgen hat in seinen Spannungslektoraten diesmal auch einen Klappentext unter die Lupe genommen. Ihr wisst schon, diese Appetitmacher, die potentielle Leser nach dem Cover und dem Titel auf einen Roman einstimmen sollen. Was ist also ein packender Pitch? Wo beginnt die Geschichte? Was erfahren wir über die Helden? Und was ist mit dem abschließenden Satz?

In den Roman-Spannungslektoraten geht es um

➜ Offene Fragen
➜ Rückblenden
➜ Dialoge
➜ Partizipialkonstruktionen
➜ Informationsvermittlung
➜ Bröckchentechnik
➜ Absätze und
➜ Zeichensetzung

Eure Erfahrungen beim Schreiben und Veröffentlichen sind natürlich für uns besonders interessant. Schickt uns eure Artikel-Vorschläge (bitte keine fertigen Artikel!). Oder, falls ihr Fragen habt, wendet euch an unsere ExpertInnen, die euch mit ihrem Know-how gern zur Seite stehen (Adressen am Ende jedes Tempest).

Wir wünschen euch eine wunderschöne Zeit. Kommt gut mit euren Projekten voran!

Euer Tempest-Team

The Tempest: Vorschau auf die aktuelle Ausgabe

(Einfach abonnieren, und an jedem 20ten eines Monats landet der Tempest in deinem Posteingang.)

Ausgabe 19-04 (vom 20. April 2017)

Editorial
Hall of Fame
Echo-Service
Neues aus der Buchszene
Autorenwissen
    “Mein erstes Manuskript ist fertig -
    wie finde ich jetzt einen Verlag?”
    von Jordan T. A. Wegberg
Veranstaltungsbericht
    “Voneinander profitieren:
    Die Leipziger Autorenrunde auf der Buchmesse”
    von Maike Frie
Klappentexte - Klebefallen für Leser
    “Königin auf der Flucht”
    Text: anonym, Lektorat: Hans Peter Roentgen