Der Titel sagt es schon: Dieses Buch ist nicht eines von denen, durch die man vor allem das Drehbuchschreiben lernt. Stattdessen konzentriert es sich auf das Schreiben, Präsentieren und Verkaufen von Drehbüchern unter dem geschäftlichen Aspekt. Denn wer Drehbücher schreiben will, aber vor der geschäftlichen Seite der Angelegenheit die Augen verschließt, wird kaum je ein Drehbuch verkaufen können ...
Noch weniger als übers Drehbuchschreiben selbst weiß ein hoffnungsvoller Drehbuchautor, eine -autorin in Deutschland über das Verkaufen eines Drehbuchs. Hier finden sie endlich die notwendigen Anregungen und Informationen dafür, zum Beispiel zu folgenden Fragen:
- Welche Rolle spielt Ihre Haltung für Ihre Karriere?
- Wie soll ein Treatment aussehen?
- Wie knüpft man kreative Kontakte?
- Wie führt man ein erfolgreiches Pitching durch?
- Wie geht man mit Kritik und Änderungen um?
- Wie lernt man sein Publikum kennen, um es in seinen Bann
ziehen
zu können? - Wie verhält man sich in geschäftlichen Besprechungen?
Wie
bereitet man sich vor? - Wie verhandelt man am besten?
- Wie findet man einen Agenten?
- Wie schützt man die eigene Arbeit?
Der Autor, Julian Friedmann, arbeitet seit vielen Jahren als Lektor, Herausgeber und Agent und kennt den Markt und seine Anforderungen aus dem Effeff. Da sich der amerikanische Markt jedoch in vielem vom europäischen und speziell auch vom deutschen Markt unterscheidet, haben der Drehbuchautor Oliver Schütte und der Medienanwalt Steffen Weihe eine Menge zu diesem Buch beigetragen, haben es ergänzt und überarbeitet. Ihnen ist es zum Beispiel zu verdanken, dass dieses Buch ein ausführliches und kommentiertes Adressenverzeichnis für den deutschsprachigen Markt enthält - mit Autorenverbänden, Seminarangeboten, Agenturen, Filmförderung und mehr. Ein Anhang mit verschiedenen Vertragsmustern rundet diesen hilfreichen Ratgeber zum Geschäft des Drehbuchschreibens ab.
1999, 303 Seiten, 29,90 DM, ISBN: 3-404-94002-4, Bastei-Lübbe.