Nur wenig Informationen, Hilfen und Literatur gibt es in Deutschland
für diejenigen, die mit Schreiben Erfolg haben oder sogar ihr
Geld verdienen wollen. Ein aktuelles, umfangreiches und hochinformatives
Buch, das dabei hilft und nahezu alle Facetten anspricht, ist 1997
in seiner vierten Auflage erschienen (erste Auflage: 1985): Das
"Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra
Uschtrin.
Was bietet dieses Handbuch? Zunächst einmal: jede Menge Adressen
- von Verlagen, Sendern, Literaturzeitschriften und -agenturen,
Literaturbüros und -vereinigungen, Wettbewerben und Förderungen.
Schon allein deshalb ist dieses Buch eine unbezahlbare Fundgrube
für seine Zielgruppe.
Besonders nützlich: Nicht nur die Adressen allein sind
hier abgedruckt, sondern man hat vielfach intensiv recherchiert.
So wurde beispielsweise den Literaturagenturen ein ausführlicher
Fragebogen (17 Fragen, die AutorInnen garantiert interessieren!)
zugesandt; die Anworten erleichtern es erheblich, die richtige,
die passende Agentur zu finden.
Aber das ist längst nicht alles: In Interviews, Artikeln
und Portraits wird all das behandelt, was Autorinnen interessieren
kann und sollte - und zwar aus der Sicht und aufbauend auf
der Erfahrung von Insidern. Einige Themen:
- Belletristikverlage
- Heftromanverlage
- Zeitschriften - auch im Web
- Literaturagenturen
- Schreiben fürs Theater
- Hörspiele
- Drehbuchförderung und Drehbuchschreiben
- Multimedia-Szene
- Fortbildungsmöglichkeiten für SchriftstellerInnen
- Lesungen und Poetry Slams
- Preise und Wettbewerbe
- VG Wort
- Verträge und Honorare
- Literaturverbände, -institutionen usw.
Außerdem gibt es natürlich ein ausführliches
Literaturverzeichnis.
Wer Informationen aus erster Hand sucht, neue Wege beim Schreiben
und Vermarkten der eigenen Texte gehen will, sich weiterbilden,
an Wettbewerben teilnehmen und generell über alles Relevante
im deutschen Literaturbetrieb auf dem Laufenden sein möchte
- die/der kommt um dieses Buch nicht herum.
Sandra Uschtrin (Hrsg.): "Handbuch für Autorinnen und Autoren. Adressen und Informationen aus dem deutschen Literatur- und Medienbetrieb", 4. Auflage, 457 Seiten.
Uschtrin
Verlag, 1997 |
Bestellung auch direkt beim Verlag möglich:
Taxisstraße 15
80637 München
Telefon (0 89) 15 98 01 67
E-Mail: mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.