Nur wenig ist Außenstehenden bekannt über "das Geschäft mit dem Buch", geschweige denn über den Weg, den ein Manuskript vom Autor bis zum Leser durch den abenteuerlichen Dschungel der Literatur-Großindustrie zurücklegen muss. Das im Heyne-Verlag erschienene Buch "Wie finde ich den richtigen Verlag" von Kristiane Allert-Wybranietz bietet hier etliche Tipps für Autoren und solche, die es werden wollen, und dabei spart die Autorin nicht mit eigenen Erfahrungen und guten Ratschlägen.
Die Themen dieses Ratgebers reichen von Möglichkeiten der Veröffentlichung, finanziellen Förderungsmöglichkeiten, finanziellen, rechtlichen und sozialen Belangen des Autors bis hin zu informativen Portraits, Adressen und Literaturempfehlungen.
Die Portraits bieten nützliches Insiderwissen, ganz gleich, ob es um Literatur im Allgemeinen, den Verlagsvertrag im Besonderen (auf dessen Fußangeln die Autorin anhand des Normvertrages ausführlich eingeht), das Dilemma der Kleinverlage, die Erfahrungen eines Autors, Lektors und Verlegers oder die Wahrung der Autorenrechte geht.
Die Adressenliste führt gängige Autorengruppen und -verbände, Literaturbüros, literarische Gesellschaften, Literatur-Seminare, Kultusministerien für Förderungsanträge, Verlage und Literaturzeitschriften auf. Und auch an die Literatur im Internet ist gedacht.
Wer sich für die Gründung eines Selbstverlages interessiert, der wird in Kristiane Allert-Wybranietz Ratgeber all das beantwortet finden, was sich ihm in einem solchen Fall an Fragen stellt. Wie verhält es sich zum Beispiel mit den Druckkosten und der Preiskalkulation? Als Richtlinie hat die Autorin im Anschluss an das entsprechende Kapitel das konkrete Angebot einer Druckerei abgedruckt, und weist darauf hin, dass es der größte Fehler ist, den Preis aus den Kosten abzuleiten. Weiter gehts mit der Suche nach dem richtigen Titel (Griffigkeit, Titelschutz etc.), dem Erhalt der ISBN (= internationale Standard-Buch-Nummer), der Anmeldung des eigenen Verlages beim Gewerbeamt kombiniert mit Hinweisen zur Handhabung der wichtigsten Steuerfragen. Und wie schaut es schließlich mit der PR und der Werbung aus? Auch hier ist das Buch wieder eine hilfreiche "Gebrauchsanweisung" für die Publikation nahezu jeder literarischen Gattung , mit Ausnahme von Hörbuch, Drehbuch und Theater.
Wer sich von der langjährigen Erfahrung der Autorin mit Buch- und Zeitschriftverlagen ein Scheibchen abschneiden will, der sollte seine Autorenwissens-Bibliothek um dieses gelungene Standardwerk für Autoren erweitern.
221 Seiten, 14,90 DM, 1999, ISBN 3-453-14506-2, Heyne-Verlag.