Autorenwissen
"Warum bekomme ich mein Manuskript zurück?"
von Monty Jacobs
Interview mit Andreas Eschbach
Interview mit Thomas Schlück
Stephan Waldscheidts kleine Autorentypologie
"Der Mann aus dem Volk mit zweitem Bildungsweg"
Frag den Experten für historische Romane
(Titus Müller)
Frag den Experten für Drehbuch
(Oliver Pautsch)
Frag den Experten für Verlagswesen
(Bjørn Jagnow)
EDITORIAL: --------------------------------------------------------------------- Liebe Autorinnen und Autoren, in diesem Tempest haben wir gleich zwei spannende und enorm informati- ve Interviews für euch: Manuela Tengler hat unseren Sciencefiction- Experten Andreas Eschbach mit Fragen gelöchert, und Ramona Roth- Berghofer hat dasselbe bei dem Agenten Thomas Schlück getan. Außerdem gibt es einen sechsundachtzig Jahre alten Artikel, der verblüffend ak- tuell ist, den dritten Teil von Stephan Waldscheidts Satirereihe, vie- le neue Publikationsmöglichkeiten und Seminare - und wie immer unsere Expertenantworten. Auch diesmal werdet ihr feststellen, dass unsere Fachleute nicht nur auf ihren Spezialgebieten hilfreiche Tipps geben können! Neues von unseren ExperInnen: Eure Kinderbuchexpertin (also ich ;-)) schreibt ihre Kinderbücher in- zwischen unter dem Pseudonym "Bato". Im Juni ist bei Gondolino er- schienen: "Schulgeschichten", 12 Geschichten für ErstleserInnen. Au- ßerdem ist sie jeweils mit mehreren Geschichten an drei Gondolino- Bänden für Kinder ab 10 beteiligt, die ebenfalls in diesen Tagen er- scheinen: "Freundschaftsgeschichten", "Abenteuergeschichten" und "Kri- migeschichten". Ihre neue Kinderbuchwebsite findet ihr unter http://www.bato-schreibt.de. Der Tipp des Monats Juni, diesmal von mir: In dem Forum auf http://www.web-site-verlag.de werden Texte vorgestellt und kritisiert. Damit sie den nötigen letzten Schliff bekommen, bemüht sich die Redaktion, jeden eingestellten Text zu besprechen. Bevor ich euch einen sonnigen August wünsche, möchte ich euch noch einmal bitten, uns beim Erhalt des Tempest zu unterstützen: durch ei- nen freiwilligen Jahresbeitrag. Wir brauchen nach wie vor eure Hilfe. Die Kontodaten findet ihr gleich unter dem Editorial. Danke! Gabi Neumayer Chefredakteurin ~~~~~~~~~ Damit wir den Tempest auch in Zukunft weiterführen können, brauchen wir eure Hilfe: Wer uns unterstützen möchte, überweise bitte einen freiwilligen Jahresbeitrag (15 Euro haben wir als Richtwert gesetzt, aber ihr helft uns auch schon mit 5 oder 10 Euro weiter) auf unser Konto: autorenforum.de SEB Mainz (früher: BfG) BLZ 550 101 11 Konto 14 24 18 99 00 Stichwort: "Beitrag 2003" Für AuslandsabonnentInnen: Ihr könnt uns den Beitrag in bar schicken (Adresse am Ende des Tempest) oder ihn von jemandem in Deutschland von einem deutschen Konto aus überweisen lassen, um die horrenden Gebühren zu umgehen. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ISSN 1439-4669 Copyright 2003 autorenforum.de. Copyright- und Kontaktinformationen am Ende dieser Ausgabe ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ INHALT DIESER AUSGABE: TEIL 1: Editorial Inserate Schreib-Kick Autorenwissen "Warum bekomme ich mein Manuskript zurück?" von Monty Jacobs Interview mit Andreas Eschbach Interview mit Thomas Schlück Stephan Waldscheidts kleine Autorentypologie "Der Mann aus dem Volk mit zweitem Bildungsweg" Frag den Experten für historische Romane (Titus Müller) Frag den Experten für Drehbuch (Oliver Pautsch) Frag den Experten für Verlagswesen (Bjørn Jagnow) Impressum TEIL 2 (nur für Abonnenten): Ausschreibungen Publikationsmöglichkeiten mit Honorar ohne Honorar Seminare Impressum ===================================================================== Kleinanzeigen --------------------------------------------------------------------- (Die Redaktion behält sich vor, Anzeigen zu kürzen oder Anzeigen, die gegen Rechte Dritter, das Urheberrecht oder Jugendschutzbestimmungen verstoßen, abzulehnen.) Private Anzeigen kosten bis zu fünf Zeilen 1,60 Euro pro Zeile. Jede weitere Zeile kostet 1,10 Euro. Anzeigen von nicht kommerziellen Literatur-Organisationen etc. sind kostenlos (max. 5 Zeilen á 60 Zeichen). Anzeigen von kommerziellen Unternehmen des Literaturbetriebes kosten bis zu fünf Zeilen 2,60 Euro pro Zeile. Jede weitere Zeile kostet 1,60 Euro. Anzeigenschaltung unter mailto:werbung at autorenforum punkt de. Der Abdruck erfolgt nur gegen Vorkasse (Scheck / bar / Überweisung auf folgendes Konto): autorenforum.de SEB Mainz (früher: BfG) BLZ 550 101 11 Konto 14 24 18 99 00 Für Übermittlungsfehler haftet autorenforum.de nicht. Aus organisatorischen Gründen liegt der Anzeigenschluss für den Tem- pest am 12. jedes Monats. Später eingegangene Anzeigen können wir dann erst für die nächste Ausgabe berücksichtigen. ********************************************************************* INSERATE: --------------------------------------------------------------------- (mailto:werbung at autorenforum punkt de) SCRIPT-MARKT - hier klicken: www.Autorenhaus.de ********************************************************************* SCHREIB-KICK: --------------------------------------------------------------------- (mailto:redaktion at autorenforum punkt de) Unser Schreib-Kick für den Juni, diesmal von ... hüstel ... (Da ich die Daten verlegt habe, UrheberIn bitte melden! Ich trage den Namen dann nach): Deine Charaktere sind dir zu platt, zu einfach, zu leicht durchschau- bar? Dann versuch es mal mit Mind Mapping. Schreib den Namen eines Charakters mitten auf ein quer gelegtes Blatt, und ziehe einen Kreis darum. Schreib nun das Erste, was dir als Aspekt dieses Charakters einfällt, auf einen Ast, den du vom Mittelkreis aus ziehst. Wenn dir nun etwas einfällt, was zu diesem Ast passt, schaffe von dort aus wei- tere Verzweigungen. Kommt dir ein völlig anderer Aspekt in den Sinn, beginne einen neuen Ast vom Mittelkreis aus. Wenn du dich mindestens zehn Minuten damit beschäftigst, wirst du schon eine Menge sammeln und finden - und der Charakter wird für dich komplexer und damit interes- santer werden. ********************************************************************* AUTORENWISSEN: --------------------------------------------------------------------- (mailto:redaktion at autorenforum punkt de) Der folgende Artikel stammt aus dem Buch: Reclam Praktisches Wissen herausgegeben unter Mitarbeit erster Fachgelehrter Leipzig, 1927 Einen herzlichen Dank an Nikola Hahn, die uns darauf aufmerksam ge- macht hat! Trotz Recherchen bis in die USA ist es uns aber nicht gelungen, fest- zustellen, ob noch Urheberrechte an diesem Text bestehen und wer sie innehat. Sollte der Rechteinhaber auf diesen Beitrag stoßen, bitten wir ihn, sich bei der Redaktion zu melden. .................... "Warum bekomme ich mein Manuskript zurück?" von Monty Jacobs Von Zeit zu Zeit flieht ein Schriftsteller in die Öffentlichkeit, in- dem er einen herzzerreißenden Notschrei über die Schriftleiter aus- stößt. Sie sitzen, so berichtet er der Welt, rohen Herzens und unge- rührt vor einem Berge ungelesener Manuskripte, lassen ihn verglet- schern und die armen, im Hintergrunde wartenden Autoren mit kaltem Grinsen verhungern. Wohlverstanden: Der Notschrei geht von einem Schriftsteller aus; also von jemand, der doch Bescheid wissen muss! Wer das dann liest und ge- legentlich im Nebenberufe auch "gedichtet" hat, stimmt begeistert zu: "Ja, nun verstehe ich, warum ich all meine Einsendungen an die Redak- tionen mit einem gedruckten Ablehnungswische nach endlos langer Zeit zurückerhalten habe." Da hundertmal mehr eingeschickt wird, als ange- nommen werden kann, schimpft alle Welt auf die Schriftleiter. Der Schriftleiter nimmt auf der Anklagebank Platz und spricht mit sanfter Stimme: Sie bekommen Ihr Manuskript zurück? Ich will Ihnen helfen, in- dem ich Ihnen sieben Wege weise, wie Sie am schnellsten und besten Ihr geistiges Eigentum verwerten können. Erstens: Sie schreiben über ein Thema, das Ihrem Herzen teuer ist, in unauf- haltsamer Inspiration, und wenn dreitausend Zeilen beisammen sind, so setzen Sie fröhlich den Schlusspunkt dahinter und schicken das Ganze vertrauensvoll an Ihr Lieblingsblatt ein. Besser wäre es gewesen, wenn Sie einmal vor der Absendung Ihres Manuskriptes die Zeilen nachgezählt hätten, die "unterm Strich" täglich zur Verfügung stehen. Dann hätten Sie ohne Zweifel bemerkt, dass Sie den Raum um das Sechsfache über- schritten haben. Sie müssen Ihr Manuskript an Schriftleitungen einsen- den, bei denen genügend Platz für die Veröffentlichung ist. Zweitens: Sie schicken fünf Manuskripte auf einmal, ohne zu ahnen, wie über- füllt die Redaktionsmappen sind und in wie großen Zeitabständen ein Autorname wiederkehren darf. Wenn Sie die fünf Manuskripte auf fünf Redaktionen verteilen, haben Sie viel mehr Aussicht auf Erfolg. Drittens: Sie bieten einen Bericht über den großen Prozess in Hamburg an. Aber Sie haben nicht vorher angefragt, ob die Zeitung oder Zeitschrift in Hamburg zufällig ein ganzes Bureau unterhält und ob nicht längst mit den Vertretern die Reihenfolge ihrer Prozessberichte verabredet wurde. Viertens: Sie reichen einen Aufsatz zur Erinnerung an die Schlacht von Sedan bei einem pazifistischen Organ ein; eine schwül-erotische Novelle bei ei- nem Familienblatt; eine fachgelehrte Studie mit anspruchsvollen Vor- aussetzungen bei einem volkstümlichen Blatte wozu erst lange nach- denken, ob das Angebot in die Atmosphäre der Redaktion passt? Wenn Sie jedoch Ihr Manuskript nicht zurückerhalten wollen, müssen Sie erst nachdenken! Solche schöne Sachen wie Zufall und Glück gibt es nicht für Schriftbeflissene. Fünftens: Es ist unnütz, wenn Sie einen Jubiläumsartikel zum hundertsten Ge- burtstage des großen X so einsenden, dass er am Morgen des Festtages bei der Zeitung eintrifft. Bis dahin sind sieben andere, früher auf- stehende Rivalen bereits abgewiesen worden, und der ausgewählte Auf- satz stand am Abend vor der Ankunft Ihres Manuskriptes schon im Blat- te. Sechstens: Das Gesetz der Aktualität, das Sie an dem Jubiläumstage verletzt ha- ben, das heiligste Gesetz der Presse, bietet noch mehr Angriffsflä- chen. Sie dürfen z. B. eine unbestellte Rezension des großen Schlagers auf dem Büchermarkt, der zu Weihnachten erschienen ist, nicht erst um Pfingsten herum einreichen. Siebentens: Dass ein vielbeschäftigter Redakteur nur Schreibmaschinenmanuskripte liest, ist verständlich. Schreibmaschinenschrift allein genügt aber nicht: Es muss auch gute, saubere, möglichst große Maschinenschrift sein! Wer auf einer verschmutzten Maschine schreibt und gar noch schwer lesbare handschriftliche Verbesserungen anbringt, kann nicht auf geneigte Beurteilung rechnen. Übrigens: wissen Sie, dass die Manuskripte nur einseitig (Rückseite frei!) beschrieben sein dürfen? Niemand bestreitet, dass die Belange der Schriftsteller gelegentlich von rücksichtslosen Schriftleitern im Rausche des Cäsarenwahnsinns verletzt werden. An einer Reihe von Beispielen, Beispielen aus der Praxis einer langen Erfahrung, wurde jedoch hier gezeigt, dass die Schuld durchaus nicht immer bei den vielgeplagten Empfängern der Manu- skripte liegt. ********************************************************************* INTERVIEW: --------------------------------------------------------------------- (mailto:redaktion at autorenforum punkt de) "Man muss sich hin und wieder neu erfinden" Interview mit Andreas Eschbach Manuela Tengler: Wie schreibt man ein gutes Buch? Andreas Eschbach: Das ist eigentlich keine Frage, sondern ein Koan. [Anmerkung: Ein Koan ist ein Rätsel, das ein Zen-Meister seinem Schü- ler aufgibt, um ihn zur Erleuchtung zu führen. Das Besondere daran ist, dass man sich mit dem Intellekt allein die Zähne daran ausbeißt.] MT: Was hält einen erfolgreichen Autor bei der Stange? Was treibt ihn weiter an, motiviert ihn? AE: Ganz einfach: eine lange Liste von Romanprojekten, die noch ver- wirklicht werden wollen. Und diese Liste wird immer länger, ich komme nicht annähernd hinterher. Ein echtes Drama. MT: Sie sagten mal, es gäbe diese Angst vor dem eigenen Stoff. Haben Sie selbst das auch schon erlebt - und wie kämpft man dagegen an? AE: Da müssen wir jetzt aufpassen; das ist ein Begriff, den man leicht missverstehen kann ohne die entsprechende Schreiberfahrung. Mit der Angst vor dem eigenen Stoff meine ich nicht die Schreibhemmung, die einen möglicherweise hindert, mit der Arbeit an seinem Roman zu begin- nen. Die Angst vor dem Stoff ist etwas, das einen unterwegs befällt, in der Mitte des Romans sozusagen. Diese Angst zeigt sich darin, dass man heiklen Szenen ausweicht, anfängt, seine Figuren zu schonen, dass man, kurz gesagt, an der Oberfläche der Geschichte bleibt. Das ist so, als führe man Hänsel und Gretel in den Wald, lasse sie sich ein biss- chen verlaufen, und dann, nachdem sie sich ordentlich gefürchtet ha- ben, lässt man sie auf einmal einen Wegweiser finden, der sie husch, husch wieder nach Hause leitet. Aber das darf man nicht tun als Au- tor. Hänsel und Gretel müssen das Hexenhaus finden! Hänsel muss einge- sperrt werden! Sie müssen die Hexe töten! Wie alle Ängste kann man auch diese nur überwinden, indem man sich ihr stellt. Man muss vor sich zugeben, dass man Angst hat meistens äu- ßert sich das ja so, dass man eine Phase hat, in der "es nicht so läuft", und wenn das nicht daran liegt, dass man nicht weiß, wie es weitergehen soll, kann es sehr gut daran liegen, dass man es weiß. Und dass der Konflikt, in den die eigene Figur nun hineingehen muss, einer ist, der etwas mit einem selbst zu tun hat. Höchstwahrscheinlich schreibt man die Geschichte genau aus dem Grund! Tja, und da heißt es, weitergehen trotz des Unbehagens. Dem Impuls, auszuweichen, widerste- hen. Und hinein in den Wald, bis man die Hexe gefunden hat. MT: Wie beeinflussbar sind Sie durch die Erwartungen von Verlag und LeserInnen? AE: Ich habe, offen gestanden, keine Ahnung, was Leser oder Leserinnen erwarten könnten. Ich denke darüber auch nicht nach. Natürlich, man liest allerlei Rezensionen und natürlich die diversen Meinungsäußerun- gen auf Amazon.de, das lässt einen nicht unbeeinflusst aber letzt- endlich schreibe ich immer einfach das Buch, von dem ich das Gefühl habe, dass es geschrieben sein will. Im Grunde schreibe ich für mich selbst ich schreibe die Bücher, von denen ich denke, dass es sie ge- ben sollte; die Bücher, die ich eigentlich selber gerne lesen würde. Die Erwartungen eines Verlages liegen einem schon eher auf der Seele und beeinflussen einen. MT: Wie heißt Ihr größter Kritiker? Oder sind Sie selbst Ihr größter Kritiker? Was bedeutet Kritik für Sie? AE: Von all dem, was sich selbst als Kritik versteht, ist für einen Autor nur ein winziger Bruchteil brauchbar. Was zum Beispiel gewöhn- lich so in den Feuilletons steht, damit kann man nichts anfangen. Al- lenfalls kann man, wenn es eine lobende Besprechung ist, den einen o- der anderen Satz daraus auf Buchrücken drucken. Im Grunde sind Rezen- sionen eine eigene Kunstform geworden man könnte auch Kritiken über Rezensionen schreiben, was dann in eine reizvolle Endlosschleife mün- den würde. Aber für die eigene Entwicklung braucht man eine andere Art von Kri- tik, ganz zu schweigen davon, was man braucht, wenn man dabei ist, ein Manuskript zu überarbeiten. Was man braucht, ist ein ganz spezifisches Feedback von Lesern, zu dem nur ganz wenige Leser überhaupt imstande sind. Was man braucht, ist Einblick in die Art und Weise, wie ein Le- ser das, was man geschrieben hat, wahrnimmt. Wie jemand das, was ich schreibe, bewertet, interessiert mich nicht. Mit einer Aussage wie "Das ist ein gutes Buch" oder "Das ist ein schlechtes Buch" fange ich nichts an. Solche Bewertungen sind Privatangelegenheit des Lesers. Wo- mit ich etwas anfange, das sind Aussagen wie "an dieser Stelle habe ich nicht aufhören können zu lesen" oder "nach dem Kapitel habe ich es erst mal weggelegt, weil ich es langweilig fand" oder "hier habe ich erst nicht verstanden, wo die Figuren überhaupt sind" oder "in dieser Szene war mir unklar, wer mit wem spricht" oder "diese Handlung der Figur konnte ich nicht nachvollziehen" oder "vorne ist sie blond, wei- ter hinten hat sie plötzlich rote Haare" oder "diese Figur war mir un- sympathisch" oder "hier habe ich mich gefragt, warum die Figur nicht einfach X macht" oder "am Schluss des Buches war ich deprimiert" und so weiter. Und so kritisieren, das kann nicht jeder. Das erfordert ei- ne gewisse Qualifikation als Leser, die höchstens einer von zwanzig drauf hat. MT: Was macht Ihre Arbeit als erfolgreicher Autor leichter? Was macht sie nun auch schwerer? AE: Die Rahmenbedingungen verändern sich. Früher war das Problem, die Sachen, die man schrieb, irgendwo unterzubringen. Heute ist eher das Problem, dass so viele Wünsche und Anfragen an mich herangetragen wer- den, dass ich nicht mehr allen entsprechen kann. Dass ich vom Schrei- ben leben und mich ihm also völlig widmen kann, macht die Arbeit na- türlich leichter, birgt auf der anderen Seite die Gefahr, den Kontakt zu der Welt, über die und für die man schreibt, zu verlieren. Darauf muss ich also achten. Erfolg an sich beflügelt, eindeutig, trägt aber in sich die Verlockung, in seinen Anstrengungen nachzulassen, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen oder, vielleicht am schlimmsten, sich dar- auf zu beschränken, jene Masche zu reiten, mit der es einmal geklappt hat. Das darf man nicht. Man muss sich hin und wieder neu erfinden. Etwas wagen. Bisher, glaube ich sagen zu dürfen, traue ich mich das noch. Und mir fällt auch noch etwas dazu ein, das muss ja auch sein. Im Großen und Ganzen aber ist die Bilanz positiv. Als erfolgreicher Autor lebt und arbeitet es sich besser, Punkt. MT: Hat sich Ihre Arbeitshaltung im Vergleich zu früheren Büchern ge- ändert? Wie sieht das aus? Läuft die Überarbeitung leichter als frü- her? AE: Um Himmels Willen, nein! Ich werde immer kritischer, immer unzu- friedener. Auch mit anderen Büchern, übrigens. Es kommt immer seltener vor, dass mir ein Buch so richtig gut gefällt. Manchmal habe ich zwar das Gefühl, das liegt auch an dem, was so auf den Markt geworfen wird, aber sicher hat es zum Teil mit dem kritischer werdenden eigenen Blick zu tun. Wahrscheinlich kommt es irgendwann soweit, dass ich anfange, die Klassiker zu lesen ... Nein, im Ernst, wenn man sich so auf das Schreiben konzentrieren kann, entwickelt man einen anderen Blick; man entdeckt Ebenen in Geschich- ten, die einem früher höchstens dann aufgefallen sind, wenn sie nicht funktioniert haben man denkt über die symbolische Ebene nach, über die thematische und so weiter und die beim Schreiben "irgendwie" ge- worden sind, aber ohne dass man da absichtlich gestaltend tätig gewe- sen wäre. MT: Was lieben Sie an Ihren Büchern, an Ihrer Arbeit? AE: Alles. Sogar die Schwierigkeiten. Es sind ja im Grunde Herausfor- derungen. MT: Welches Stadium des Schreibens mögen Sie besonders? AE: Zuerst den Augenblick, in dem mir die Idee für eine Geschichte kommt, die mich begeistert. Dann die Phase des ersten Entwurfes, wenn die groben Umrisse der Handlung und der Figuren sich allmählich aus dem Nebel schälen, die herrlichen Momente, wenn sich die entscheiden- den Ideen zur ursprünglichen gesellen und man sich sagt, "ja, so mache ich es, das ist super!" Dann liebe ich die Tage, an denen es richtig gut läuft, geradezu rauschhaft zehn, zwanzig Seiten gelingen. Und schließlich, das will ich überhaupt nicht abstreiten, sind in den letzten Jahren auch die Tage sehr erfreulich geworden, an denen Hono- rarabrechnungen eintrudeln. MT: Beobachtungsgabe, Intuition wichtige Eigenschaften, die ein Au- tor haben sollte. Gibt es auch Momente, in denen Sie sich wünschen, den "Autor" mal abzuschalten? AE: Nein, das geschieht ganz von selbst. Meinen "Autor" bekommt man nie zu sehen, der tritt nur in Erscheinung, wenn die Tür zu ist und ich schreibe. Sobald ich wieder hinausgehe, huscht er zurück in sein Versteck irgendwo in den Tiefen meiner Seele oder meines Geistes, und wenn ich Lesungen mache, Einkäufe erledige, durch die Stadt bummle, Freunde treffe oder Interviews gebe, dann agiert eigentlich der Mana- ger dieses Autors. MT: Bestsellerautor Traum aller Newcomer. Wie sieht ein Tag von And- reas Eschbach aus? AE: Es gibt keinen festen Tagesablauf. Wie ein Tag aussieht, hängt im- mer von den Umständen ab. Allerdings bin ich ein äußerst organisierter Mensch; man darf sich das also nicht so vorstellen, dass ich einfach nur meinen Launen folge und Freizeit habe, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick manchmal so aussieht und auf den zweiten wahr- scheinlich auch noch. Aber ich bemühe mich einfach, so organisiert zu sein, dass kein unerfreulicher Stress aufkommt. Der Tag heute, um einfach mal ein Beispiel zu nehmen, sah so aus, dass ich das Manuskript meines neuen Jugendromans, das letzte Woche fertig geworden ist, eingepackt und zur Post getragen habe, um es an den Ver- lag zu schicken. Dann ein bisschen Verwaltungskram, etwas Korrespon- denz, dann ging es heute nachmittag wieder an die Konzeption meines nächsten "großen" Romans. Da sind mir bei einigen Figuren noch einige Dinge unklar, also heißt es: hinsetzen und nachdenken. Irgendwann hat der Kopf geraucht und sind mir immer wieder dieselben "guten" Ideen gekommen, und da habe ich dann aufgehört und auf meine Liste geguckt, was noch so ansteht, und siehe da, da wartete noch dieses Interview. MT: Sie sind im SF-Genre, haben ein Kinderbuch am Markt. Gab es mal die Überlegung, unter einem Pseudonym zu schreiben? AE: Ja, gab es. Ist aber schon eine Weile her. Das war die Überlegung, eine Art zweite Schiene zu schaffen, um die Verschiedenartigkeit mei- ner Bücher für die Leser besser handhabbar zu machen. Also kein Pseu- donym, das ein Geheimnis gewesen wäre, sondern eher so eine Stephen King/Richard Bachmann-Sache oder so wie Iain Banks das macht, um seine SF von der Nicht-SF zu unterscheiden. Inzwischen ist das kein Thema mehr; es scheint, dass die Verschieden- artigkeit meiner Bücher ohnehin schon so etwas wie mein Markenzeichen geworden ist und Pseudonyme folglich keinen Sinn mehr machen würden man bräuchte dann ja mehr oder weniger für jedes neue Buch eines ... Was ich immer abgelehnt habe, war das Ansinnen, mir einen englisch klingenden Namen zuzulegen, um als amerikanischer Autor zu wirken und dadurch besser verkäuflich zu sein. Ich halte das für eine naive Über- legung und schlicht für falsch. Der einzige plausible Grund, ein Pseu- donym zu verwenden, ist, dass einem der eigene Name auf dem Umschlag eines Buches nicht gefällt. Mein Name gefällt mir auf Buchumschlägen aber ausnehmend gut, folglich ist das kein Thema. MT: Wie lange schreiben Sie nun an einem Buch? Wie lang dauern die Vorarbeiten? AE: Von der Grundidee bis zum fertigen Buch vergehen mindestens sechs Jahre, habe ich einmal ermittelt. Natürlich arbeite ich nicht so lange an einem Buch, aber so lange liegt die Idee herum und gärt so vor sich hin. Irgendwann kommt der Punkt, an dem ich beschließe, das oder das wird das nächste Buch, und dann beginnt die Arbeit. Die reine Arbeits- zeit inklusive Recherche, Schreiben der Rohfassung und Überarbeit, be- trägt dann zwischen einem halben und einem Jahr, je nach Umfang. MT: Wie gehen Sie an neue Projekte ran? Hat sich ein Ritual, ein be- stimmter Ablauf gefestigt, der Ihre Muse quasi auf das Entstehen eines neues Manuskripts einstimmt? AE: Leider habe ich es versäumt, mir von Anfang an faulende Äpfel in die Schreibtischschublade zu legen ... Nein, auch wenn es schön wäre, da irgendwelche Anekdoten in die Welt setzen zu können, ich habe kein Ritual, keinen festen Ablauf, muss keinen bestimmten Tag abwarten, um beginnen zu können, und brauche kein spezielles Papier. Ich fange ein- fach an. Und wenn ich angefangen habe, wälzt sich irgendwann auch mei- ne Muse aus dem Bett und leistet mir Gesellschaft. MT: Auch ein Autor arbeitet meistens nicht unbedingt von 9 bis 17 Uhr. Gelingt es Ihnen, das Schreiben auch mal sein zu lassen, oder er- tappen Sie sich dabei, mit Ihren Charakteren zu plaudern, während die Familie oder der Besuch auf eine Antwort wartet? AE: Wenn ich aus einer sehr intensiven Arbeitssitzung komme, dann bin ich manchmal noch eine Weile neben mir, sitze am Küchentisch und merke gar nicht, wie wortkarg ich drauf bin. Aber das sind Ausnahmen. In der Regel schaltet sich das relativ rasch um. Und was meine Charaktere an- belangt mit denen verkehre ich grundsätzlich nur schriftlich; da gibt es also keine peinlichen Versehen. MT: Stellen Sie sich vor, der Drucker und der PC streiken streikt Andreas Eschbach auch? AE: Dass der Drucker streiken könnte, war früher der Alptraum schlechthin. Inzwischen will ohnehin jeder Verlag nur noch Dateien, da ist es dann verheerender, wenn man im entscheidenden Augenblick keinen Zugang zum Internet bekommt und das Mail nicht abschicken kann. Und wenn der PC streikt nun ja, das darf natürlich auch nicht sein. Re- gelmäßige Sicherung auf Band ist Pflicht, in den heißen Phasen des Schreibens oder auf Reisen sichere ich zusätzlich auf Diskette, um im Notfall an einen anderen Rechner gehen zu können. Inzwischen steht un- sere Wohnung voll von diesen Kisten. Eine der Nachwirkungen, wenn man mal in der EDV-Branche gearbeitet hat ... MT: Welche Pläne haben Sie in nächster Zeit? Und sind weitere Ausflüge in andere Genres geplant? AE: Meine Pläne sind simpel: Ich bin immer dabei, das nächste Buch zu schreiben. Und über das verrate ich so lange wie möglich nichts. Auch der Verlag weiß noch fast nichts, außer, wann ich fertig sein will. Und über Genres zerbreche ich mir nicht den Kopf; da hätte ich bei meiner Art zu schreiben viel zu tun. Ich schreibe das Ding einfach und überlasse es den Verlagen, es in die richtige Schublade zu schieben. MT: Wie sehen Sie den aktuellen Buchmarkt? Krise? Oder doch nicht? Wie können AutorInnen sich auf die Lage einstellen - und was sollten sie besser nicht tun? AE: Na ja, das ist ein interessantes Thema. Zunächst einmal müsste man sich fragen, ob man schon von einer Krise sprechen darf, wenn es nach einem Jahrzehnt steilen Anstiegs aller Umsatzzahlen mal ein paar Pro- zent Rückschlag gibt. Mir will scheinen, dass so etwas sein darf und dass jedes Unternehmen sich grundsätzlich so aufstellen muss, dass es mit derlei fertig werden kann. Aber gut, sagen wir, es sei eine Krise. Woher kommt sie? Es scheint sich doch in erster Linie um eine be- triebswirtschaftliche Krise zu handeln, was immer heißt, dass zu viel ausgegeben und zu wenig verdient wurde. Ich sehe nun freilich nicht in die Buchhaltungen der Verlage, aber wenn ich mir die verlegerischen Abenteuer der letzten Jahre anschaue, die so durch die Presse gingen, insbesondere die exorbitanten Vorschüsse, die mitunter geradezu woll- lüstig gezahlt wurden für Bücher, die sich nach meinem Dafürhalten nicht gerechnet haben können, dann schwant mir schon, was da passiert ist. Nichts anderes nämlich als die Wir-werden-alle-Milliardäre- Aufgeregtheit der Internet-Hype-Jahre im Kleinen. Und nun ist der Kat- zenjammer da, wie immer, wenn mans übertreibt. Gut, aber was heißt das für Autoren? Dass man nicht mehr zu schreiben braucht? Im Gegen- teil. Gerade jetzt, wo kein Geld mehr da ist, um teure amerikanische Lizenzen einzukaufen, stehen die Chancen günstiger denn je, auch als deutscher Autor wahrgenommen zu werden. Gerade jetzt heißt es für deutsche Autoren, sich ins Zeug zu legen und na ja professionell zu werden. MT: Eine abschließende Bitte: Was raten Sie neuen Autoren, die durch dieses Interview wieder Motivation getankt haben? AE: Brauchen neue Autoren Motivation? Das glaube ich nicht. Motiviert sind die doch alle, wenn auch vielleicht bisweilen aus den falschen Beweggründen. Wenn man es zum Beispiel nicht allein in einem Zimmer aushält, wird man als Schriftsteller unter Garantie nicht glücklich. Dann sollte man es sich nicht antun. Es muss nicht jeder Schriftstel- ler sein. Aber es muss an dieser Stelle etwas Unbequemes gesagt werden: Motiva- tion allein genügt nicht man muss es auch können! Und da liegt viel im Argen. Vielleicht nicht bei den Lesern dieses Interviews, aber wenn ich mir anschaue, was ich über meine Homepage oder nach Lesungen an Fragen gestellt bekomme, dann kommen auf jeden, der sich über die Aus- arbeitung einer Figur Gedanken macht, locker fünf Dutzend Schreiber, die nur wissen wollen, wie sie ihre Elaborate veröffentlicht kriegen. Und die Hälfte davon kann sich den Umstand, dass ihre Werke reichlich abgelehnt wurden, nur durch wilde Verschwörungstheorien erklären. Dass die Dinger vielleicht nichts taugen, kann ja nicht sein. Es muss daran liegen, dass sie nicht die richtigen "Konnäkschns" haben. Mein Rat ist ganz einfach: Werdet professionell. Damit will ich keinem unfruchtbaren Perfektionismus das Wort reden die unsägliche Recht- schreibreform ist auch für mich eine harte Nuss , aber dass sich Leu- te hinstellen und sich als Schriftsteller bezeichnen, die regelrecht stolz darauf sind, dass sie regelmäßig "dass" und "das" und "Sie" und "sie" verwechseln, Kommata mit der Pfefferbüchse verteilen und es mit den Zeiten nicht so genau nehmen, finde ich so indiskutabel wie einen Tankwart, der Diesel und Benzin verwechselt und beim Tanken raucht. Wer nicht bereit ist, die basics zu lernen, der ist auch nicht imstan- de, Weitergehendes zu lernen. Unprofessionell ist aber natürlich auch das Gegenstück, das Genie von eigenen Gnaden, gewöhnlich literaturwissenschaftlich verbildet und nie ohne Krone auf dem Haupt anzutreffen, aus der Zacken brechen könnten bei unbedachten Bewegungen in Richtung des Lesers und seines Vergnü- gens. Der Witz an solchen Gestalten ist, dass diejenigen, die sie da so heftig imitieren in ihrem Streben nach Individualität, niemals sel- ber solche Gestalten waren. **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** Manuela Tengler steckt gerade in der Überarbeitung ihres ersten Ro- mans, und weils so viel Spaß macht, recherchiert sie für weitere In- terviews für den Tempest. Ansonsten versucht sie derzeit wenigstens "nur" zwei, drei Genres die Treue zu halten, doch neue Ideen verfolgen sie gnadenlos. ********************************************************************* INTERVIEW: --------------------------------------------------------------------- (mailto:redaktion at autorenforum punkt de) "Was möglich und was nicht möglich ist" Interview mit Thomas Schlück Die Literarische Agentur Thomas Schlück vertritt seit 30 Jahren tradi- tionsgemäß angelsächsische Literaturagenturen, Verlage und Autoren für den deutschen Sprachraum sowie deutsche Autoren für den hiesigen Sprachraum und natürlich weltweit. Ramona Roth-Berghofer: Herr Schlück, in den USA sind Literaturagentu- ren ja schon lange ein fester Bestandteil der Buch- und Medienbranche. Wird das in der Zukunft in Deutschland/Europa ähnlich sein? Thomas Schlück: Ja, wird es nicht nur sein, sondern ist es auch schon. Fast alle Bücher aus dem Ausland, die bei uns erscheinen, kommen über Agenten. Deutsche Autoren nehmen sich verstärkt einen Agenten, weil sie erken- nen, dass gute Verträge schließen eine komplexe Angelegenheit ist, dass man eine Menge Marktkenntnis haben muss, um sein Buch optimal verwerten zu können. RRB: Welches Know-how benötigt eine Literaturagentur, um in der heuti- gen Buch- und Medienbranche erfolgreich zu sein? TS: Literaturkenntnis. Menschenkenntnis. Marktkenntnis. Ökonomische Kenntnisse und Verhandlungsgeschick. Wenn dann noch gute Autoren ver- treten werden, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege. RRB: Die Situation im Verlagswesen sieht zur Zeit nicht eben gut aus. Verlage melden Konkurs an, verkleinern sich, schränken ihr Buchpro- gramm ein etc. Was bedeutet das für Sie als Agentur? Welche Schwierig- keiten erleben Sie? Wie reagieren Sie auf diese veränderten Bedingun- gen? Und wie sollten Autoren und Autorinnen darauf reagieren? TS: Wir reagieren der Situation angemessen, d. h., wir reflektieren in unseren Verhandlungen die Situation der Verlage und verlangen nichts Unmögliches. Aber das hat die Thomas Schlück Agentur eh niemals getan. Es gehört genauso zu unseren Aufgaben, unseren Autorinnen und Autoren ein realistisches Bild der Situation zu geben - ihnen aufzuzeigen, was möglich und was nicht möglich ist. Zudem, und das macht jedes vernünftige Unternehmen, haben wir unsere Kosten genau im Auge. RRB: Auf welche Gebiete hat sich Ihre Agentur spezialisiert? Und wa- rum? TS: Keine. Wir sind eine Allround-Agentur. RRB: Wie viele Manuskripte erhalten Sie pro Monat? Wie viele nehmen Sie davon als vermittelbar an? Und wie viele werden davon letztendlich an einen Verlag vermittelt? TS: 100 unverlangte Ms. im Monat - Minimum. Es gibt ja die schöne Sta- tistik, dass unter 1000 Ms. ein verlegenswertes ist. Bei uns viel- leicht etwas mehr. Wir sind sehr selektiv und deshalb bei der Vermitt- lung der angenommenen Ms. gut im Rennen. RRB: Was sind die häufigsten Ablehnungsgründe Ihrer Agentur für einen Text? TS: Der häufigste Grund für eine Absage ist, dass uns ein Manuskript nicht genügt. Dieser Bausch-und-Bogen-Grund fächert sich dann in eine Menge Untergründe auf wie - schlecht geschrieben - viel zu privat (z. B. jemand schreibt seinen Rechtsstreit mit einem Nachbarn - wegen permanenter Lärmbelästigung - als Roman) - das Buch fällt eher unter die Rubrik "Schreiben als Therapie" (was o. k. ist), aber es überspringt nicht die Hürde, für die Allgemeinheit von Interesse zu sein. - das Werk taumelt von Klischee zu Klischee und und und ... Natürlich wissen wir, dass in jeder Ablehnung ein gerüttelt Maß von Subjektivität steckt, aber so ist es halt. RRB: Wie gehen Sie beim Vermitteln der Manuskripte Ihrer deutschspra- chigen Autorinnen und Autoren vor? Wie treten Sie an Verlage heran? TS: Da gibt es nicht nur eine Strategie. Aber wir kennen (fast) alle Verleger und Lektoren gut bis sehr gut. Deshalb gehen wir immer sehr persönlich vor, mit Telefonaten und Briefen, bevor wir ein Ms. schi- cken. RRB: Wenn Sie ein Manuskript annehmen, wie lauten Ihre Konditionen? Nehmen Sie eine pauschale Vermittlungsgebühr? Bearbeitungsgebühr etc.? TS: Nichts von dem. Seriöse Agenturen - und das ist weltweiter Stan- dard - werden nur im Erfolgsfall honoriert: mit 15% Provision von al- len Einnahmen, die durch das vermittelte Buch fließen. RRB: Verbleibt das Urheberrecht beim Autor / bei der Autorin, oder geht es an die Agentur über? TS: Na klar ist das bei den Autoren. RRB: Haben Manuskripte von Agenturen eine größere Chance als Manu- skripte, die unverlangt an einen Verlag geschickt werden? TS: Mit Sicherheit. Ms. von Agenturen sind "gefiltert", das wissen die Menschen in den Verlagen. RRB: Und aus aktuellem Anlass: Am 25. Juni 2003 ging von Ihrer Agentur und dem Hoffmann und Campe Verlag eine Presseerklärung heraus, in der Sie sich von dem Buch "Mitten in Afrika" von Ulla Ackermann distan- zierten, da die Autorin zugegeben hatte, Agentur und Verlag über ihre Lebensgeschichte getäuscht und weite Teile des Buches frei erfunden zu haben. Kommen Agenturen und Verlage des Öfteren in solch eine Situati- on? TS: Gott sei Dank ist es nicht so häufig, kommt aber dennoch immer mal wieder vor. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. RRB: Welchen Rat würden Sie Nachwuchsautoren geben? Was sollte man un- bedingt beachten, wenn man eine Veröffentlichung anstrebt? TS: Ganz im Ernst: Schreiben Sie einfach ein gutes Buch. RRB: Herzlichen Dank für das Interview. ********************************************************************* STEPHAN WALDSCHEIDTS KLEINE AUTORENTYPOLOGIE: --------------------------------------------------------------------- (mailto:redaktion at autorenforum punkt de) "Der Mann aus dem Volk mit zweitem Bildungsweg" Aufgewachsen mit Kohlestaub zwischen den Zähnen, glaubt dieser Autor bis zu seinem dreiundzwanzigsten Lebensjahr tatsächlich, dass Ruß auf Salatköpfen wächst, sich jeder Vater ausschließlich von Bier ernährt und Mutter nur ein anderes Wort ist für "die dicke, schmutzige und verlebte Frau in der ausgebleichten Kittelschürze, die es wortlos er- trägt, dass Vater und seine Kumpels sie als Fußabtreter benutzen". Nachdem er mit Mühe seinen Hauptschulabschluss geschafft hat, malocht er mehrere Jahre lang entweder unter Tage, im Stahlwerk oder auf der Werft, bis ihn ein Schlüsselerlebnis sein Leben ändern lässt. Auslöser für die Lebensänderung ist stets ein Buch, das jemand auf einer Park- oder Werkbank liegen gelassen hat und das diesem Autor in die Hände fällt. Nachdem er es zuerst ganz vorsichtig anfasst, als wäre es etwas Zerbrechliches, schnuppert er daran und, falls die olfaktorische Probe zufrieden stellend ist, versucht es aufzuschlagen. Gelingt es ihm nicht, fällt er der Vergessenheit anheim; sollte es ihm aber gelingen, wird er das Buch von der ersten bis zur letzten Seite auswendig lernen und damit den Grundstein für seine Karriere als Schriftsteller legen. Erstaunlicherweise ist es dabei völlig unerheblich, welches Buch es ist, das er findet. Es mag das Telefonbuch sein oder Ulysses, ein Goe- thedrama oder ein Groschenroman, dieser Typ Autor wird nur ein einzi- ges Thema kennen: Du schaffst alles, wenn du nur willst. Nachdem er das Buch auswendig gelernt hat und danach eine tiefe Leere empfindet, schreibt er die Leere sich selbst zu anstatt dem Buch und versucht sie mit weiteren Büchern zu füllen. Das gelingt ihm natürlich nicht, doch wenigstens wird er immer belesener dabei. Irgendwann hat er dann Abi- tur, ohne dass er es selbst bemerkt hat, und schließlich gibt ihm noch jemand ein Diplom, vermutlich Maschinenbau. Von denen, die Philosophie auf dem zweiten Bildungsweg studiert haben, hört man nie wieder etwas. Typische Themen Nur eins: Du schaffst alles, wenn du nur willst. Textprobe Der Himmel ist grau. Ich bin ausgepumpt von der Schicht. Es riecht nach kalter Asche in meinem Baustellenwagen. Ich denke an meine Alte. Ich werde es schaffen, habe ich ihr versprochen, ich werde dafür sor- gen, dass sie ihre ausgebleichte Kittelschürze verbrennen kann und nur noch Haute Cuisine von Karl Lagerlöff tragen wird. Der Vorarbeiter kommt rein. Streit liegt in der Luft. Mann, sage ich, zieh Leine. **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** Stephan Waldscheidt, Jg. 67, steht kurz vor der Vollendung eines his- torischen Romans und eines Satire-Projekts für Autoren. Bei Walzwerk, Berlin erschienen: "Weitgehend Höllenfahrten", ein Buch mit Erzählun- gen. Daneben Veröffentlichungen von ernsten, weniger ernsten und durch und durch unernsten Texten in Zeitschriften und auf seinen Websites http://www.waldscheidt.de und http://www.fallera.de. ********************************************************************* UNSERE EXPERTINNEN UND EXPERTEN: --------------------------------------------------------------------- Bitte schickt den ExpertInnen nur Fragen zu ihrem Expertenthema - kei- ne Manuskripte zur Beurteilung. Speziell unsere Expertin für Litera- turagenturen nimmt keine neuen AutorInnen an; Anfragen dazu sind daher zwecklos. Bitte verseht jede Anfrage mit einem aussagekräftigen Betreff. Sonst kann es sein, dass die Mail vorsichtshalber sofort gelöscht wird. Drehbuch: Oliver Pautsch mailto:drehbuch at autorenforum punkt de Fandom: Thomas Kohlschmidt mailto:fandom at autorenforum punkt de Fantasy: Stefanie Bense mailto:fantasy at autorenforum punkt de Heftroman: Arndt Ellmer mailto:heftroman at autorenforum punkt de Historischer Roman: Titus Müller mailto:historischer.roman at autorenforum punkt de Kinderbuch: Gabi Neumayer mailto:kinderbuch at autorenforum punkt de Kriminalistik: Reiner M. Sowa mailto:kriminalistik at autorenforum punkt de Literaturagenturen: Petra Hermanns mailto:agentin at autorenforum punkt de Lyrik: Martina Weber mailto:lyrik at autorenforum punkt de Reiseführer: Gabriele Kalmbach mailto:reisefuehrer at autorenforum punkt de Sachbuch allgemein: Gabi Neumayer mailto:sachbuch at autorenforum punkt de Sachbuch Medizin/Psychologie: Maja Langsdorff mailto:med.psych at autorenforum punkt de Schreibgruppen: Ute Hacker mailto:schreibgruppen at autorenforum punkt de Schreibhandwerk: Ute Hacker mailto:schreibhandwerk at autorenforum punkt de Sciencefiction: Andreas Eschbach mailto:sf-autor at autorenforum punkt de Technische Literatur, CDs, Internet: Reinhard Mermi mailto:techlit at autorenforum punkt de Übersetzung: Barbara Slawig mailto:uebersetzerin at autorenforum punkt de Verlagswesen: Bjørn Jagnow mailto:verlagswesen at autorenforum punkt de ********************************************************************* FRAG DEN EXPERTEN FÜR HISTORISCHE ROMANE: --------------------------------------------------------------------- Titus Müller (mailto:historischer.roman at autorenforum punkt de) Frage: 1) Ich bin Historikerin und schreibe an einem historischen Krimi - d. h., eigentlich liegt er seit einiger Zeit brach. Mein Roman versinkt in Fachwissen. 2) Ich traue mich nicht so recht, Dialoge sinngemäß in die moderne Sprache zu "übersetzen". 3) Der Markt ist so dicht mit historischen Romanen - wie hat man da zur Zeit eigentlich überhaupt eine Chance, beachtet zu werden? 4) Ist die Ich-Perspektive allgemein eine nicht übliche Perspektive für historische Romane, oder ist es Zufall, dass die meisten mit meh- reren Perspektiven spielen? [...] Antwort: zu 1: Den Rat, nur zu beschreiben, was die Geschichte voranbringt, hast du sicher längst gehört, und er hilft dir nicht viel weiter. Immerhin er- warten Leser bei einem historischen Roman ja, nebenbei viel über die betreffende Zeit zu lernen. Sicher wird ein Großteil der Beschreibun- gen, die du in deiner Mail erwähnst (Kleider, Häuser, Geschirr usw.) den wissensdurstigen Leser geradezu entzücken, und zudem baust du so eine Atmosphäre auf, die exotisch riecht und aussieht und schmeckt. Nun hast du aber selbst das Gefühl, zu weit gegangen zu sein, zu viel erklärt zu haben. Dafür gibt es meines Erachtens zwei Lösungen. Erstens: Menschen! Frage dich beim Schreiben, was deine Protagonisten fühlen, gegen wen sie Abneigung verspüren, was sie in Zorn versetzt und was sie glücklich macht. Fürchtest du dich vor dem Urteil der Kri- tiker, die deinen Roman als kitschig bezeichnen könnten? Tu das nicht. Das Menschliche ist es, des Emotionale, das das Skelett des Romans erst mit Fleisch bestückt und ihm Leben einhaucht. Zweitens: Erzählgeschwindigkeit! Womöglich ist dein Problem gar keine Frage von zu viel "Lokalkolorit" (so nennen sie es im Verlag), sondern eine Frage des Tempos. Du schreibst, dass dir Dialoge nicht sonderlich liegen und dass du einen Weg suchst, ihnen auszuweichen. Und dann, dass du viele Beschreibungen im Text hast. Das klingt für mich sehr nach schwer Verdaulichem, nach einem langsamen, trägen Erzähltempo. Dialoge bringen Geschwindigkeit aus drei Gründen: einmal, weil sie häufig einen Schlagabtausch und eine Art raschen Perspektivwechsel beinhalten, dann, weil der Leser effizient und rasch die redenden Fi- guren kennen lernt, und nicht zuletzt, weil es häufig Absätze gibt und kurze Zeilen - der Leser bekommt das Gefühl, sich rasend schnell über die Seite fortzubewegen. Neben Dialogen kannst du das Erzähltempo auch durch einen starken Fokus steigern (keine "Weitwinkelaufnahme" mehr, sondern zielgerichtet nur das entscheidende Detail beschreiben) und natürlich durch kürzere Sätze. Dass sich langsame mit schnellen Szenen abwechseln sollten, erklärt sich von selbst. Das einzige Buch, das dieses Thema treffend und ausführlich behandelt, ist Rebecca McClana- hans "Schreiben wie gemalt" (Zweitausendeins); ich kann es sehr emp- fehlen. zu 2: Du fragst, ob Gesprochenes im historischen Roman dem Tonfall der dama- ligen Zeit entsprechen sollte. Ich denke, einen kleinen Eindruck davon sollten die Leser erhalten. Aber letztendlich ist nichts gewonnen, wenn sie die alte Sprache als hölzern empfinden, während es für die Protagonisten ein flüssiges, beinahe anzüglich freies Gespräch ist - wie sollen die Leser ihre Empfindungen da richtig verstehen, wenn sie immer noch interpretieren müssen: "Für mich hört es sich hölzern an, aber für damals ist es eine Frechheit, so mit dem Grafen zu spre- chen."? Ich versuche, einen "altertümlichen Touch" hineinzubringen, generell aber modern zu formulieren. zu 3: Dass zurzeit viele historische Romane erscheinen, hast du richtig beo- bachtet. Allerdings brauchst du nicht zu fürchten, in einem überlaufe- nen Genre unterzugehen. Menschen, die historische Romane lesen, sind zu einem Großteil Vielleser, Leute also, die jeden Tag lesen und Bü- cher regelrecht verschlingen. Deshalb verkaufen sich die Romane im Schnitt sehr gut, und Verlage haben gern einige neue Bücher des Genres im Programm. zu 4: Die Ich-Perspektive ist nicht nur bei historischen Romanen selten. Sie bietet Vorteile, natürlich, man ist dem Protagonisten wie bei keiner anderen Perspektivtechnik nahe. Aber die erzählte Geschichte muss ver- dammt gut sein, um auch in einem ununterbrochen forterzählten Strang spannend zu bleiben. Wenn du verschiedene Perspektiven abwechselst, hast du die Möglichkeit, so genannte Cliffhanger einzusetzen: Du brichst an einer aufregenden Stelle ab und erzählst aus der Perspekti- ve einer anderen Figur an einem anderen Ort weiter. Es ist wie beim Jonglieren, nur dass du den Ball wechselst, wenn er auf dem Höhepunkt angekommen ist. Abgesehen davon ist ja gerade das Schlüpfen in fremde Körper ein Reiz des Romanlesens, und wenn ein Buch mehrere überzeugen- de, fesselnde Körper bietet, ist es häufig unterhaltsamer, als wenn es ein einziger Körper ist, der nach einer Weile genauso zu jucken be- ginnt wie der eigene, in dem wir Tag für Tag feststecken. **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** "Der Kalligraph des Bischofs" - jetzt als Hardcover bei Weltbild oder in der Original-Taschenbuchausgabe im Aufbau Verlag: ein historischer Roman über den Zauber des Schreibens, die Zweifel des Glaubens und die Verlockungen der Liebe. http://www.titusmueller.de ********************************************************************* FRAG DEN EXPERTEN FÜR DREHBUCH: --------------------------------------------------------------------- Oliver Pautsch(mailto:drehbuch at autorenforum punkt de) Frage: Ich bin Juristin gewesen, dann Journalistin geworden und hätte nun wieder Lust auf etwas Neues. Was halten Sie von Seminaren zum Dreh- buchschreiben? [...] Antwort: Seminare zum Drehbuchschreiben sind immer dann sinnvoll, wenn diese bei dem generellen Wunsch zu schreiben helfen oder eine spezielle Wis- senslücke füllen. (Dialog-Seminare, Plot-Seminare etc.). Daher sollten Thema des Seminars sowie professioneller Hintergrund des Dozenten erster Bestandteil der Recherche sein, bevor Sie sich zu ei- ner Teilnahme entscheiden. Nach meinen Seminarerfahrungen bin ich der Meinung, dass erfolgreiche Profis als Dozenten bei ihren Studenten gute Erfahrungen bewirken. Das hat u. a. damit zu tun, dass keine falschen Hoffnungen bei Teilnehmern geweckt werden, nur um den Kurs an sich zu rechtfertigen. Nur meine Meinung. Robert Mc Kee z. B. verbindet seine Vorträge gleichermaßen mit Unter- haltung und Information. Auch in Deutschland. Ein inspirierender Profi mit perfekter Selbstinszenierung (http://www.mckeestory.com). Darüber hinaus sind Kontakt und Austausch zwischen Seminarteilnehmern oft inspirierender und fruchtbarer als manches Seminar selbst. Auch nur meine Meinung. Mein Tipp: Erst recherchieren, dann investieren. Und: Die meisten Se- minare sind für Quereinsteiger lohnenswert. Schon wegen der neuen Kon- takte. **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** Oliver Pautsch, Jahrgang 65, sammelte zunächst Erfahrungen als Fahrer, Beleuchter, Aufnahmeleiter und Regieassistent im Fernsehgeschäft. Spä- ter ein Zwischenspiel an der Uni Düsseldorf, doch er wollte lieber di- rekt für die Branche schreiben. Es entstanden Drehbücher für Kurzfil- me, Serienfolgen und für den sog. "abendfüllenden" Film. http://www.drehbuchautoren.de/Autoren/meinautor.php?ID=164 ********************************************************************* FRAG DEN EXPERTEN FÜR VERLAGSWESEN: --------------------------------------------------------------------- Bjørn Jagnow (mailto:verlagswesen at autorenforum punkt de) Frage: 1. [...] Ich möchte wissen, wieweit man reale Personen in einer fikti- ven Geschichte verfremden muss bzw. wann sie Grund und Anlass haben, einen zu verklagen. 2. Wenn ich jemanden in einer Satire "der schielende Eberlock" nenne, und der in Wirklichkeit "Ellerbrock" heißt und auch tatsächlich schielt, dann könnte er mich verklagen, oder? 3. Spielt es außerdem eine Rolle, ob man die Person in der Geschichte positiv oder negativ darstellt? Wenn mich jemand verklagen würde, ob- wohl ich ihn in einer Geschichte positiv dargestellt habe - würde er vor Gericht Recht bekommen? 4. Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Urteile? 5. Wie weit muss man verfremden? Antwort: zu 1: Im Grunde muss jeder Betroffene selbst entscheiden, aber als Anlass reicht bereits, dass sich jemand wiedererkannt hat. Jede Person (außer Stars) hat nämlich das Recht, nicht in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden. zu 2: Wenn er sich wiedererkannt hat, ja. zu 3: Ja. zu 4: Es gibt haufenweise Urteile. Eine gute, etliche Seiten umfassende Ein- führung bietet das Buch "Medienrecht" von Udo Branahl, erschienen im Westdeutschen Verlag. zu 5: So weit, dass niemand wiedererkannt werden kann. Das gilt mitunter auch für Verstorbene, denn bei grob entstellter Darstellung können die Hinterbliebenen klagen. Ich würde daher immer zu fiktiven Figuren greifen ... das ist einfach sicherer. **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** Bjørn Jagnow, Jahrgang 72, ist gelernter Verlagskaufmann, Buchhändler und Verlagsfachwirt. Sein Fachbuch "Marketing für Autoren. Der Weg zur erfolgreichen Veröffentlichung" ist inzwischen in der 2. erweiterten und aktualisierten Auflage erschienen! http://www.bjoernjagnow.de/web.pl?marketing-fuer-autoren.html +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Veranstaltungen, Ausschreibungen, Publikationsmöglichkeiten, Messen und Seminare findet ihr im zweiten Teil des Tempest, der mit getrenn- ter Mail kommt! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einsendeformalien: Einsendungen sind zu allen Rubriken von autorenforum.de erwünscht. Zurzeit können jedoch noch keine Honorare gezahlt werden. Das Urheber- recht verbleibt bei der Autorin bzw. beim Autor. Einsendungen bitte im RTF-Format und per E-Mail, und zwar an: mailto:beitrag at autorenforum punkt de. Fragen zu Einsendungen sollten ebenfalls an diese Adresse gerichtet werden. Die genauen Richtlinien findet ihr unter der Adresse http://autorenforum.de/Tempest/richtlinien.html. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ I M P R E S S U M ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Herausgeber: Ramona Roth-Berghofer mailto:public.relations at autorenforum punkt de Gabi Neumayer mailto:redaktion at autorenforum punkt de Stefan Schulz mailto:webmaster at autorenforum punkt de Thomas Roth-Berghofer mailto:Thomas.Roth-Berghofer at autorenforum punkt de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "The Tempest" ist ein kostenloser Newsletter für Autorinnen und Autoren. Abonnenten sind herzlich aufgefordert, den Newsletter weiter- zugeben oder nachzudrucken, solange alle Urheberrechte beachtet werden (Näheres s. http://www.autorenforum.de/?UeberUns/Impressum) und der VOLLSTÄNDIGE Newsletter weitergegeben wird. 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