Online-Seminar zur Charakterisierung
Vorstellung
"Webprojekt CyberZauber"
Leserbrief
Autorenwissen
"Warum ein Exposé - und wie sieht das überhaupt aus?"
von Belinda Rodik
Marketingideen
"Leseridee"
Buchbesprechung
"Die Kunst des Erzählens" von David Lodge
besprochen von Ramona Roth-Berghofer
Interview mit Maja Langsdorff
Frag den Experten für Verlagswesen, Buchhandel und Marketing
(Bjoern Jagnow)
Frag die Expertin für Krimis
(Monika Niehaus-Osterloh)
Frag die Expertin für Schreibgruppen
(Ute Hacker)
Glosse
"Vom Umgang mit der Presse"
von Ingrid Schmitz
EDITORIAL: --------------------------------------------------------------------- Liebe Autorinnen und Autoren, der Sommer (pah!) geht allmählich, und autorenforum.de startet mit mehreren Neuerungen in den Herbst, die hoffentlich regen Zuspruch bei euch finden: Im Oktober wird unser erstes Online-Seminar stattfinden. Die in Holly- wood ausgebildete Buch- und Drehbuchautorin Cassidy Rees bietet ein vierwöchiges Seminar zur Entwicklung unvergesslicher Charaktere an - mit Seminarchats, Übungen und intensiver Einzelbetreuung der Teilneh- merInnen. Meldet euch schnell an! Mehr dazu könnt ihr unter der Rubrik "Offerte" hier im Tempest nachlesen. Für die Zukunft suchen wir weitere qualifizierte SeminarleiterInnen. Bitte schickt eure Bewerbungsunterlagen an Ramona Roth-Berghofer, mailto:Ramona.Roth-Berghofer at autorenforum punkt de. Ebenfalls im Herbst werden wir unseren neuen Chatraum einweihen. Dort werdet ihr mit interessanten Autoren, Lektorinnen, Agenten ... chatten können. Die einzelnen Gäste und Themen der Chats werden wir rechtzei- tig ankündigen. Freut euch schon mal darauf! Ein Fehler ist uns im letzten Tempest bei den Ausschreibungen unter- laufen: Der Hohlbein-Preis wird dieses Jahr nicht vergeben! Wer sein Epos schon fertig hat, kann entweder bis zum nächsten Jahr warten - oder einige unserer Marketinganregungen nutzen, um es schon vorher un- ters Lesevolk zu bringen ;-) Tempest, Website, Seminare, Chats ... wir bauen unser Angebot mit Be- geisterung aus; aber unsere "personellen Kapazitäten" sind begrenzt. Daher hier wie immer mein dringender Aufruf: Helft mit! Schickt mir Vorschläge für Artikel für den Tempest (zum Beispiel für den Schreib- kurs, Erfahrungs- und Veranstaltungsberichte), meldet euch als Markt- info-RedakteurIn (Näheres bei mir erfragen: redaktion at autorenforum punkt de) oder als ChatmoderatorIn. Oder sucht euch einen anderen Bereich, bei dem ihr Lust hättet mitzuarbeiten. Damit wir autorenforum.de noch at- traktiver und nützlicher für alle AutorInnen machen können! Gabi Neumayer Chefredakteurin __________ Das Marktinfo-Muster: Publikation: [Titel, Verlag] Konzept, Zielgruppe: [in wenigen Sätzen] Erscheinungsweise: [monatlich, halbjährlich etc.] Sucht vor allem: Länge der Beiträge: Inhaltliche Vorgaben/Wünsche: Formale Vorgaben: Honorar: Richtlinien anfordern bei: ... [sofern es welche gibt] Besonderer Tipp für die AutorInnen: Kontaktperson: [Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail, URL] Bitte gebt dieses Muster an "paying markets" für AutorInnen weiter und schickt mir die ausgefüllten Unterlagen. So wollen wir nach und nach über immer mehr Publikationen informieren, bei denen AutorInnen gegen Honorar veröffentlichen können. --------------------------------------------------------------------- Der "Tempest" kommt mit Courier 10 Punkt am besten zur Geltung! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ISSN 1439-4669 Copyright 2000 autorenforum.de. Copyright- und Kontaktinformationen am Ende dieser Ausgabe ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ INHALT DIESER AUSGABE: Editorial Inserate Offerte Online-Seminar zur Charakterisierung Termine Ausschreibungen Publikationsmöglichkeiten Seminare Vorstellung "Webprojekt CyberZauber" Leserbrief Autorenwissen "Warum ein Exposé - und wie sieht das überhaupt aus?" von Belinda Rodik Marketingideen "Leseridee" Buchbesprechung "Die Kunst des Erzählens" von David Lodge besprochen von Ramona Roth-Berghofer Interview mit Maja Langsdorff Frag den Experten für Verlagswesen, Buchhandel und Marketing (Bjoern Jagnow) Frag die Expertin für Krimis (Monika Niehaus-Osterloh) Frag die Expertin für Schreibgruppen (Ute Hacker) Glosse "Vom Umgang mit der Presse" von Ingrid Schmitz Impressum ********************************************************************* INSERATE: --------------------------------------------------------------------- Kurs "Phantastische Fernsehserien-Untersuchung eines Phänomens" an der VHS Rüsselsheim von Robert Vogel Sciencefiction, Fantasy und Mystery nehmen seit Jahren einen ständig anwachsenden Platz in der populären Unterhaltung ein. Phantastische Filme sind die größten Blockbuster an den Kinokassen, und Bücher von Autoren wie Wolfgang Hohlbein verzeichnen Rekordauflagen. Begriffe wie STAR TREK und STAR WARS sind jedem geläufig, ebenso wie DER HERR DER RINGE oder PERRY RHODAN. Besonders phantastische Serien wie STAR TREK, BABYLON 5, HERCULES/XENA und RAUMPATROUILLE ORION erfreuen sich größter Beliebtheit. Die Fans dieser Serien wissen oft mehr darüber als die Leute, die sie produzie- ren. Woran liegt das? Was haben diese Serien an sich, dass man sich so intensiv damit beschäftigt? In dem VHS-Kurs "Phantastische Fernsehserien - Untersuchung eines Phä- nomens" möchte ich diesen Fragen in lockerer, unterhaltender Form auf den Grund gehen. An jedem Abend des Kurses werde ich eine oder mehre- re beliebte Serien vorstellen und erläutern, wie sie entstanden sind, einen Blick hinter die Kulissen werfen und darlegen, was sie so be- liebt macht. Zur Unterstützung meiner Erläuterungen werde ich Videoma- terial zeigen, das in Deutschland unbekannt ist (z. T. in englischer Sprache). Bei Interesse werde ich gerne nach Ende der Kurs-Stunde Fra- gen der Teilnehmer beantworten. Dauer des Kurses: 10 Abende von 20:00 bis 21:30 Uhr (mittwochs) Beginn: 18. Oktober Ort: VHS-Unterrichtsstätte Rüsselsheim, Landrat-Harth-Heim, Raum 14, Darmstädter Straße 14, Rüsselsheim Preis: 105 DM Anmeldungen bei: VHS Rüsselsheim, Am Treff 1, 65424 Rüsselsheim, Tele- fon: (0 61 42) 3 27 37, Fax: (0 61 42) 1 68 94 __________ WARP-online: Die Fantastik-Site für Autoren und Bildkünstler hat Ge- burtstag! In den letzten 12 Monaten wurden in zweiwöchigen Updates über 500 Text- und Bilddateien zu einer schönen Werkschau der kreativen Kräfte der Genres SF, Fantasy und Mystery zusammengestellt. Neu sind die Rub- riken "Autoren- und Künstlerliste" mit der Möglichkeit zu Links auf die eigene Autoren-/Künstler-Site, die "Künstlerwerkstatt" mit Tipps zum Schreiben und Veröffentlichen und die Plattform "Nimm mich", wo jeder eigene Bücher, Fanzines etc. bewerben kann. Auch Selbstvorstel- lungen sind möglich! Mach mit und nutze diesen gut besuchten "Schau- kasten im Netz" für dich: http://www.WARP-online.de, mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. __________ MASKENBALL: Zeitschrift für Texte, Essays, Kurzgeschichten, Gedichte und Zeichnungen. Es werden monatlich 20 bis 40 AutorInnen veröffent- licht. Es gibt viele Termine für Wettbewerbe, Ausschreibungen, NEWS, Adressen etc. Auch unsere HP ist nicht ohne! http://www.der-maskenball.de Aktuelle Printausgabe 5,- + 1,50 DM Porto. Jahresbezug 12 Ausgaben 60,- DM inkl. Porto zuzüglich ein Geschenk. Maskenball c/o Jens Neuling, Postfach 12 61 in 63514 Rodenbach, mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . __________ Suchmaschine für Literatur im Aufbau Das Internet Projekt "Junges Lektorat" erweitert sein Service-Angebot: Wir bauen gerade eine Suchmaschine für literaturrelevante Links auf und bitten alle, die daran Interesse haben, sich vor der offiziellen Präsentation bei www.Junges-Lektorat.de schon einzutragen. Wir fänden es schön, wenn die Datenbank bei offiziellem Einsatz dieser Bereiche- rung unseres Angebotes schon möglichst viele Einträge enthält. Eintragen könnt ihr euch unter: http://www.JL-Verlag.de/data/search/ ********************************************************************* OFFERTE: --------------------------------------------------------------------- Online-Seminar: "Charakterstärke" autorenforum.de veranstaltet im Oktober erstmals ein Online-Seminar! Cassidy Rees, freie Journalistin, Buch- und Drehbuchautorin, u. a. ausgebildet am namhaften "Hollywood Scriptwriting Institute" in Holly- wood/Kalifornien, bietet ein Seminar über die Entwicklung unvergessli- cher Charaktere an. Wie erschafft man einen Columbo, einen Sherlock Holmes, eine Miss Marple, einen Harry Potter oder einen James T. Kirk? Anhand konkreter Beispiele vermittelt dieses Seminar in vier Wochen - in Chats und Ü- bungen mit intensiver Betreuung der einzelnen TeilnehmerInnen - die Kunst, beeindruckende Charaktere zu erschaffen. Woche 1 - Starke Charakterisierung Woche 2 - Starke Konflikte Woche 3 - Starke Handlung Woche 4 - Starke Dialoge Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Anmeldeschluss ist der 25. September 2000. Preis: 240 DM. Die Termine der etwa zweistündigen Seminarchats: Donnerstag, 05. Oktober, 19:30 Uhr Donnerstag, 12. Oktober, 19:30 Uhr Donnerstag, 19. Oktober, 19:30 Uhr Donnerstag, 26. Oktober, 19:30 Uhr Anmeldungen und weitere Informationen bei: Ramona Roth-Berghofer (mailto:Ramona.Roth-Berghofer at autorenforum punkt de) und in der Rubrik "Offerte" auf unserer Website: http://www.autorenforum.de. Die Seminargebühren in Höhe von 240 DM sind im Voraus zu entrichten, und zwar auf das folgende Konto von autorenforum.de: autorenforum.de BfG Bank AG BLZ 550 101 11 Konto 14 24 18 99 00 Um die korrekte Buchung zu erleichtern, gebt bitte Name, Wohnort und "On-Sem-2000-01" als Verwendungszweck auf dem Überweisungsträger an! P. S.: Wer schon einmal etwas von Cassidy Rees lesen möchte: Auf unse- rer Website findet ihr einige Artikel von ihr: - in der Rubrik "Feuilleton": "Sinn und Unsinn eines Autorenforums" und "Warum ich klaue" - in der Rubrik "Drehbuch": "Hollywood und die schreibende Zunft" - in der Rubrik "Autorenwissen": "Verkauf eines Manuskripts" Und im nächsten Tempest erscheint ihr Artikel "Drum prüfe, wer sich ewig bindet - das Verhältnis von Drehbuchautor und Agent". ********************************************************************* TERMINE: --------------------------------------------------------------------- Beim Bücherherbst in Köln (vom 31. August bis zum 3. September auf dem Kölner Neumarkt) finden jeden Tag zahlreiche Lesungen statt. Hier ei- nige Termine, zu denen Krimiautorinnen der "Sisters in Crime" lesen. 31.8., 19:30 - 19:50: Monika Misko 1.9., 12:30 - 12:50 Uhr: Mischa Bach 1.9., 13 - 13:20 Uhr: Gitta List 2.9., 11:30 - 11:50 Uhr: Inge Schumann 2.9., 13:30 - 13:50 Uhr: Reiner M. Sowa 2.9., 19:30 - 19:50 Uhr: Gabriele Keiser 3.9., 18 - 19:20 Uhr: Michaela Küpper, Gabi Neumayer, Ina Coelen ********************************************************************* AUSSCHREIBUNGEN: --------------------------------------------------------------------- (siehe http://autorenforum.de/links/termine/index.html) (Quellen: Westfälisches Literaturbüro, uschtrin.de, Federwelt u. a.) ++++++++++++++ 31. August 2000 ++++++++++++++ Floriana 2000 Die Marktgemeinde St. Florian schreibt einen internationalen Litera- turpreis zum Thema "Literatur zu/über/und Eros" aus. Formal und in- haltlich gibt es keine Beschränkungen. Es kann jeweils nur ein (deutschsprachiges) möglichst unveröffentlichtes Werk eingereicht wer- den, und zwar in fünffacher Ausfertigung, mit Foto und biobibliogra- phischen Angaben. Wer unter einem Pseudonym teilnimmt, muss einen ver- schlossenen Umschlag mit den entsprechenden Daten beilegen, der mit einem Kennwort versehen ist. Es gibt 100 000, 50 000 und 30 000 ÖS als 1., 2. und 3. Preis. Einsendungen bitte an: Floriana 2000, Weiling 3, A-4490 St. Florian, Österreich. +++++++++++++++++ 1. September 2000 +++++++++++++++++ "Eberhard" Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landkreises Barnim Zur Förderung von Kindern und Jugendlichen schreibt der Landkreis Bar- nim anlässlich des Kinder- und Jugendliteraturtages einen Preis aus. Er ist mit 5 000 DM dotiert und wird am Tag der Kinder- und Jugendli- teratur im Landkreis Barnim vergeben. Das Motto der diesjährigen Aus- schreibung lautet: "2000 - und was morgen geschieht, bestimme auch ICH". Kontakt: Landkreis Barnim, Schulverwaltungs- und Kulturamt, Heegermüh- ler Straße 75, 16225 Eberswalde, Telefon: (0 33 34) 21 42 55, Fax: (0 33 34) 21 41 92. ++++++++++++++++++ 15. September 2000 ++++++++++++++++++ Autorenwettbewerb für alle bis 25 Die Regensburger Schriftstellergruppe International schreibt wieder ihren zweijährlichen Jugendautorenwettbewerb aus. Bewerben können sich Autoren bis zu 25 Jahren. Eingeschickt werden können deutschsprachige Lyrik und Kurzprosa bis zu 5 Minuten Lesezeit (maximal 2,5 Normseiten zu je 1 800 Anschlägen!). Für den ersten bis fünften Preis werden zwischen 2 000 und 250 DM ver- geben, außerdem gibt es weitere Geld- und Buchpreise. Die mit einem Kennwort versehenen Manuskripte müssen in einem Um- schlag, der ebenfalls mit einem Kennwort versehen ist, und den ausge- füllten Anmeldeformularen in einem zweiten Umschlag (mit Namen und Ad- resse) eingeschickt werden. Nähere Informationen: Regensburger Schriftstellergruppe International, 15. Jungautorenwettbewerb, Von-der-Tann-Straße 13, 93047 Regensburg. ++++++++++++++++++ 15. September 2000 ++++++++++++++++++ Literarischer März 2001 - "Leonce-und-Lena-Preis" Wie in jedem zweiten Jahr schreibt die Stadt Darmstadt für das Jahr 2001 den "Leonce-und-Lena-Preis" (dotiert mit 15 000 DM) und die "Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise" (dotiert mit insgesamt 15 000 DM) für deutschsprachige Lyrik aus. Teilnehmen können deutschsprachige Auto- rinnen und Autoren, die nicht vor 1965 geboren sind, mit jeweils bis zu zwölf unveröffentlichten Gedichten. Sie müssen in dreifacher Aus- fertigung zusammen mit der Meldekarte eingesandt werden, die beim Lek- torat anzufordern ist. Weitere Informationen und Kontakt: Lektorat des Literarischen März, Kulturamt, Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt, Telefon: (0 61 51) 13 33 37. ++++++++++++++++++++++ 23./24. September 2000 ++++++++++++++++++++++ Der Ferdinandmarkt in Berlin-Lichterfelde Ost veranstaltet am 23. und 24. September 2000 einen Literaturbasar. Neben der Präsentation von Bucheinzelhandel und -verlagen wird in einem Rahmenprogramm Nachwuchs- und unbekannten Autoren die Möglichkeit geboten, sich in kurzen Lesun- gen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Interessierte Autoren melden sich bitte bei der mit der Organisation beauftragten Firma B&L - Herrn Leese. Kontakt: Tel. und Fax: (0 30) 6 06 36 08, E-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . ++++++++++++++++++ 30. September 2000 ++++++++++++++++++ Story-Olympiade 2001 Thema: Traumpfade Genre: Alle nur erdenklichen Spielarten der Phantastik (SF, Fantasy, Horror, Crossover ...). Keine Fan-Fiction! Wie letztes Jahr findet auch dieses Jahr wieder die "Story-Olympiade für phantastisches Schreiben" im Internet statt. Es handelt sich um eine nicht kommerzielle Veranstaltung. Jeder Hobbyautor, der einen In- ternetanschluss besitzt, kann daran teilnehmen. Eine Jury wird darüber entscheiden, wer auf dem Siegertreppchen steht. Für die Jury werden noch Juroren gesucht. Wer sich für die Jury bewer- ben möchte, schickt eine Mail mit dem Kennwort "Juroren Storyolympiade 2001" an:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Die besten Geschichten sollen in einer abschließenden Anthologie ver- öffentlicht werden. Hier die Teilnahmebedingungen in verkürzter Form. Wer sich näher in- formieren möchte, findet ausführlichere Infos auf der Homepage der "Story-Olympiade 2001": http://www.fortunecity.de/lindenpark/karajan/371/wettbewerb/index.html Die Teilnahmebedingungen: Teilnehmerkreis - Hauptberufliche Autoren sind ausgeschlossen. - Alle Autoren, die noch kein eigenständiges Werk (Roman, Novelle) veröffentlicht haben, sind teilnahmeberechtigt. - Autoren, die in Fanzines oder Anthologien veröffentlicht haben, sind natürlich teilnahmeberechtigt. Technisches - Nur ein Beitrag pro Autor! - Umfang minimal 8, maximal 12 Normseiten - 30 Zeilen pro Seite, zweizeilig - 60 Zeichen pro Zeile - Courier 10 oder 12 Punkt - Alte und neue Rechtschreibung sind zugelassen. - Einsendungen als Mail mit dem Text der Geschichte oder als Anhang (DOC-Formate bis Word 2000, RTF und TXT) an mail- to:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . - Der Autor sollte zumindest mit einem Rechtschreibprogramm geprüft haben, ob sein Text einigermaßen fehlerfrei ist. - Die Story darf weder irgendwo in gedruckter Form noch im Internet publiziert werden, bevor die Gewinner feststehen. - Da die besten Geschichten in einer abschließenden Anthologie veröf- fentlicht werden sollen, wird eine Erlaubnis der AutorInnen zum Ab- druck und eine Bestätigung, dass die Geschichten frei von Rechten Dritter sind, benötigt. Sämtliche Rechte verbleiben beim AutorIn. - Eine Veröffentlichung bedingt kein Recht auf ein kostenloses Beleg- exemplar. Da dies ein nicht kommerzielles Projekt mit voraussichtlich geringer Auflage ist, werden eventuelle Überschüsse für Rezensionsex- emplare verwendet. Dies dürfte sicherlich im Sinne der Autoren sein, deren Ziel es ist, ihren Namen bekannt zu machen. ++++++++++++++++++ 30. September 2000 ++++++++++++++++++ Fragmente 2000 Literatur lebt von Herausforderungen. Immer kürzer wird die Halbzeit literarischer Produkte, immer mundgerechter und marktschreierischer müssen sie präsentiert werden, um Abnehmer zu finden. Die Veranstalter des Wettbewerbs Fragmente 2000 sehen diese Entwicklung kritisch, neh- men sie aber als kreative Herausforderung an. Gesucht werden bisher unveröffentlichte, literarische Fragmente, die bei aller Kürze über eine gewisse Substanz verfügen. Texte, deren ü- berraschende Bruchstellen zum Qualitätsmerkmal werden. Inhaltliche Vorgaben gibt es nicht, allerdings ist ein Umfang auf 90 Zeilen á durchschnittlich 96 Zeichen (Leerzeichen inkl.) festgelegt. Vier Kopien sind einzureichen, wobei die Fragmente selbst keinen Namen tragen sollen (nur das beigelegte Anschreiben). Aus allen Einsendungen werden neun Fragmente gewählt, deren Autoren sich am 9. Dezember zum Literaturwettstreit in Bamberg treffen. Vor Publikum und Jury verlesen sie hier ihre Texte und stellen sich danach der Diskussion. Am Ende des Tages entscheidet die Jury über die Vergabe des Preises (zwischen 3 000 und 10 000 DM). Einsendungen an: Fragmente 2000, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Kapuzinerstraße 16, 96045 Bamberg, www.fragmente2000.de. +++++++++++++++ 1. Oktober 2000 +++++++++++++++ Arbeitsstipendien in Nordrhein-Westfalen 15 Arbeitsstipendien hat das nordrhein-westfälische Kulturministerium für Autorinnen, Autoren und Übersetzer ausgeschrieben. Die Stipendien sollen den Abschluss einer literarischen Arbeit in den Bereichen Ly- rik, Prosa und Hörspiel ermöglichen. Die Landesförderung wird für die Dauer von 3 Monaten in Höhe von monatlich 2 000 DM gewährt. Bewerben können sich nur Interessierte mit Wohnsitz in NRW, und zwar beim Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport, Referat 515, Breite Straße 31, 40213 Düsseldorf. ++++++++++++++++ 15. Oktober 2000 ++++++++++++++++ Buchpreis "Lesen für die Umwelt" Die "Deutsche Umweltstiftung" vergibt seit 1989 jährlich den Buchpreis "Lesen für die Umwelt". Er ist mit 5 000 DM dotiert und wird in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben. Es werden Autorinnen und Autoren ge- würdigt, die durch ein literarisches Werk, ein populäres Sachbuch oder eine wissenschaftliche Arbeit einen besonderen Beitrag zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt geleistet oder zur Diskussion umweltrelevanter Themen maßgeblich und innovativ beigetragen haben. Die Prämierung soll dem Publikum Orien- tierung im schnelllebigen Buchmarkt geben und die öffentliche Wahrneh- mung des herausgestellten Titels fördern. Kontakt: Deutsche Umweltstiftung, Schlachthofstr. 6, 76726 Germers- heim, Telefon: (0 72 74) 47 67, Fax: (0 72 74) 7 73 02, E-Mail: mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . +++++++++++++++++ 30. November 2000 +++++++++++++++++ Literaturwettbewerb der GEDOK In diesem Jahr lautet das Motto: "Vieles ist gewaltig, aber nichts ist gewaltiger als der Mensch." Vergeben werden zwei Preise von je 1 000 DM. Jeder Teilnehmer kann eine Kurzgeschichte von bis zu 2 Seiten Um- fang oder bis zu 3 Gedichte einsenden. Die Texte sollen eingereicht werden: in dreifacher Ausfertigung, mit einer sechsstelligen Zahl ano- nymisiert und mit der Adresse in einem separaten Umschlag. Kontakt: Gedok e. V., Henkelstraße 3, 65187 Wiesbaden, Telefon: (06 11) 69 12 16, Fax: (06 11) 69 12 19. ++++++++++++ 31. Dezember ++++++++++++ Glauser - Krimipreis der Autoren Der Preis wird jährlich von einer Jury des SYNDIKATs vergeben und ist mit 10 000 DM dotiert. Mit dem Preis sollen Qualitätsmaßstäbe deutsch- sprachiger Kriminalliteratur beispielhaft dokumentiert werden. Die Jury bewertet jeweils die Krimiproduktion deutschsprachiger AutorInnen des laufenden Jahres. Die Preisverleihung findet jeweils im darauffol- genden Jahr auf der CRIMINALE statt. Kontakt: SYNDIKAT, Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur, c/o Prof. Dr. Horst Bosetzky ("-ky"), Benediktinerstraße 54, 13465 Berlin. ********************************************************************* PUBLIKATIONSMÖGLICHKEITEN: --------------------------------------------------------------------- www.literature.de bietet die kostenlose Möglichkeit zur Veröffentli- chung von Texten auf den Seiten, im Printheft und gesondert in der An- thologie. ********************************************************************* SEMINARE: --------------------------------------------------------------------- ++++++++++++++++++++++++++ 14. bis 17. September 2000 ++++++++++++++++++++++++++ Professionalisierung für Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Bel- letristik, Essay, Sachbuch, Lyrik Themen: Literaturagenturen, Lektorat, Verhandlungen mit Verlagen, Ver- marktungsstrategien, Werbung und Präsentationsformen - Handbücher, Hilfsmittel, Adressen, Stipendien, Literaturpreise, Recherche, Inter- net, weiterführende Fortbildungsmöglichkeiten, Hinweise und Tipps für den Beruf, Rechts- und Steuerfragen, Normvertrag, Verwertungsgesell- schaft Wort, Künstlersozialkasse - Schreibtechniken, Textwerkstatt, Lesungen. Erste Publikationserfahrungen (Zeitschrift/Anthologie) wer- den vorausgesetzt. Kosten: 300 DM (150 DM für Mitglieder der IG Medien) Anmeldung: Institut für Arbeitnehmerbildung (IfAB), Teutobur- ger-Wald-Str. 105, 32791 Lage-Hörste, Telefon: (0 52 32) 98 34 28, Fax: (0 52 32) 98 34 62, E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . ++++++++++++++++++++++++++ 24. bis 26. September 2000 ++++++++++++++++++++++++++ Vom Bild zum Text. Eine Literaturwerkstatt Diese Literaturwerkstatt erforscht in Lektüre und eigenem Produzieren verschiedene Möglichkeiten, zu Bildern zu schreiben. Dabei werden die Modalitäten der Zeit in Bildern und Texten - z. B. Simultaneität und Sukzession, Augenblick und Dauer - einen Schwerpunkt der Arbeit bil- den. Eingeladen sind Menschen, die ihre Schreibstrategien und ihr Reper- toire generativer Verfahren intensivieren und erweitern wollen, die gern experimentieren und über ihre und die Experimente anderer nach- denken. Grundlegende Voraussetzung für alle TeilnehmerInnen: Lust an Bildern - an Gemälden, Fotos und was es sonst noch gibt. Leitung: Prof. Dr. Gundel Mattenklott, Dr. Olaf Kutzmutz Kursgebühr: 220 DM (inkl. Übernachtung und Verpflegung) Anmeldeschluss: 24. August 2000 Anmeldung: Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Post- fach 11 40, 38281 Wolfenbüttel, Telefon (0 53 31) 8 08-4 11, Fax (0 53 31) 8 08-4 13,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , http://www.bundesakademie.de +++++++++++++++++++++++++++++++++ 29. September bis 1. Oktober 2000 +++++++++++++++++++++++++++++++++ Autorenarbeit für den TV-Markt: Das Beispiel Sitcom Ein neues, zudem finanziell sehr lukratives Betätigungsfeld für deut- sche Autorinnen und Autoren ist die Sitcom. "Die Camper" oder "Das Amt" heißen zum Beispiel deutsche Ableger des Genres, die sich neben den amerikanischen Originalen immer größerer Beliebtheit erfreuen. Wie können Autorinnen und Autoren jedoch Fuß fassen auf dem attrakti- ven TV-Markt? Gewiss nicht ohne Kenntnis der einschlägigen Mechanismen dieses Marktes. Dafür deckt das Seminar die Gesetzmäßigkeiten des Schreibens für die Sitcom auf, erläutert den Produktionsprozess, ana- lysiert die einzelnen Untergenres und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu praktischen Übungen. Gemeinsam soll in diesen Praxis-Teilen ein Konzept für eine neue Sitcom erarbeitet wer- den. Leitung: Michael Joe Küspert, Ute Woeckner Kursgebühr: 240 DM (inkl. Übernachtung und Verpflegung) Teilnahmebedingungen: Fügen Sie Ihren Anmeldungen bitte eine tabella- rische Aufstellung Ihres einschlägigen beruflichen Werdegangs bei. Anmeldeschluss: 29. August 2000 Anmeldung: Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Post- fach 11 40, 38281 Wolfenbüttel, Telefon (0 53 31) 8 08-4 11, Fax (0 53 31) 8 08-4 13, mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , http://www.bundesakademie.de ++++++++++++++++++++++++ 20. bis 22. Oktober 2000 ++++++++++++++++++++++++ Praxis-Seminar "Schreiben kann man lernen, wenn man es kann" Man hat eine tolle Idee für eine Hauptfigur in einem Roman. Voller E- lan wird geschrieben. Auf Seite 30 geht der Hauptfigur langsam die Puste aus ... Oder: Man hat einen spannenden Stoff, den man unbedingt in einer Geschichte verarbeiten will. Auf Seite 16 findet man den Stoff plötzlich furchtbar langweilig ... "Was braucht eine Schriftstellerin im Medienzeitalter?", fragte sich Liane Dirks und gab die Antwort: Mut, Begabung, Technik. Um Technik geht es in diesem Wochenendseminar. Es richtet sich an Schriftstelle- rinnen, die sich auf dem Sprung in die Professionalität weitere Grund- lagen für ihr Schreiben erarbeiten wollen. Welche Tipps, Regeln oder Techniken lassen sich für die jeweilige Schreibabsicht anwenden, um zu einer individuellen Arbeitsweise zu gelangen? Referentin: Ulla Diekneite Gebühr: 180 DM inkl. Übernachtung/Verpflegung Teilnahmebedingungen: schriftliche Bewerbung mit Biographie, Exposé zu der Idee (ca. 1 Normseite) und eine Textprobe (5 Normseiten) Anmeldeschluss: 1. Oktober 2000 Anmeldung: Literaturbüro NRW-Ruhrgebiet e. V., Friedrich-Ebert-Str. 8, 45956 Gladbeck, Telefon: (0 20 43) 99 26 44. ++++++++++++++++++++++++ 8. bis 10. Dezember 2000 ++++++++++++++++++++++++ Nicht von dieser Welt? Die Sciencefiction-Kurzgeschichte Sciencefiction hat in Deutschland ihr Publikum - das beweisen erfolg- reiche Filme wie "Star Wars" oder Serien wie "Star Trek". Deutschspra- chige Sciencefiction-Literatur fristet hingegen - abgesehen vom Mas- senphänomen "Perry Rhodan" - ein Schattendasein. Kurzgeschichten die- ses Genres finden nahezu keinen professionellen Markt. Anders in den USA: Zahlreiche Zeitschriften publizieren die Kurzform der Sciencefiction. In den so genannten Clarion Workshops und anderen Schreibschulen bilden Profi-Autoren den schriftstellerischen Nachwuchs marktgerecht aus. Der amerikanische Einfluss auf die Sciencefiction ist dadurch übermächtig - auch in puncto Stil und Inhalt. Das Seminar orientiert sich an diesen amerikanischen Workshops. Redak- teur und Autor besprechen kritisch die zuvor eingereichten Texte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (max. 5 Seiten), weitere eigene Arbei- ten entstehen im Seminar und werden auf stilistische und konzeptionel- le Schwächen überprüft. Die Autorinnen und Autoren finden so schneller zu einem unverwechselbaren Stil. Das Seminar richtet sich vor allem an Autorinnen und Autoren, die ih- ren ersten literarischen Moonwalk im Bereich Sciencefiction versuchen. Allgemeine Grundlagen des Schreibens sollen ebenso erarbeitet werden wie Techniken, um Figuren, Handlungen und fantastische Welten zu er- finden. Der kritische Blick der Teilnehmer für eigene und fremde Werke wird durch das Seminar geschärft. Leitung: Klaus Frick, Robert Feldhoff Kursgebühr: 230 DM (inkl. Übernachtung und Verpflegung) Anmeldeschluss: 8. November 2000 Anmeldung: Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Post- fach 11 40, 38281 Wolfenbüttel, Telefon (0 53 31) 8 08-4 11, Fax (0 53 31) 8 08-4 13, mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , http://www.bundesakademie.de ********************************************************************* VORSTELLUNG: --------------------------------------------------------------------- (In dieser Rubrik stellen sich ausgewählte Literaturzeitschriften, Literaturbüros, kulturelle Einrichtungen etc. selbst vor.) "Webprojekt CyberZauber Von der Lust ... ... am Schreiben" Als begeisterte Websurferin, Webseitendesignerin und Story-Schreiberin infizierte mich der Virus "Internet-Projekte von Frauen". Das war ir- gendwann 1996/1997 - ich war noch recht neu in der Web-Szene. Nachdem ich anfänglich nur gechattet hatte (AOLs Foyer 1 war meine zweite Hei- mat *grins*), wandte ich mich nun dem "Surfen" zu. Der Gedanke an eine eigene Homepage dümpelte noch ungeboren vor sich hin. Wochenlang war ich erst Gast auf diversen Schreibprojektseiten, dann wurde ich aktiv, begann mich zu beteiligen, wo es möglich war. Da und dort tauchten Stories von mir auf und Gedichte, ich schrieb Beiträge zu Fortset- zungsgeschichten. Eines Samstags dann traf es mich wie der Blitz - wa- rum eigentlich nicht selbst machen?!? So entstand eine Website, die zwar bereits zweimal einem radikalen Frühjahrsputz ihr Äußeres opfern musste, vom Inneren jedoch immer in erster Linie eines geblieben ist: ein Literaturprojekt. Auch der Name stand von Anfang an: CyberZauber. CyberZaubers Herz ist das so genannte "Zauberbuch" (http://www.zauberfee.de/zauberbuch/), in dem aktuell elf Projekte zum Mitmachen angeboten werden, verteilt über drei "Kapitel". Das erste Kapitel beinhaltet die interaktiven Bereiche: den Fantasy- Netzroman "Die Perlen von Caala-Elen", das Sciencefiction-Epos "Space- junk", die wahnwitzige Fortsetzungsstory "Die Spinne im INTERNETz", das frühlingshaft-chaotisch-feminine "Nie wieder Ostern?", das tieri- sche Vergnügen um "Bluna, die abenteuerlustige Kuh" (kein Kinderpro- jekt!) und - frisch aus den 99er Winterseiten übernommen: das interak- tive Irrgarten-Experiment "Mystique" (mit eigenen Zeichnungen *gg*) sowie - noch recht jungfräulich - "Stern in der Nacht". Im zweiten Kapitel spielen "Reizwortgeschichten" die Hauptrolle. Es handelt sich um Einzelwerke von Autor/inn/en, die - im Gegensatz zu den interaktiven Projekten - nicht miteinander in Verbindung stehen. Drei unterschiedliche Bereiche stehen zur Auswahl: Bei [anfang/ende] sucht sich der Autor einen Anfangs- und/oder Endsatz aus. Bei [drei] lässt der Autor drei vorgegebene Worte in seiner Story eine Rolle spielen. Bei [die blank page] ist die einzige Vorgabe, dass sich die Story um Themen wie Cyber, Zauber, Fantasy, Mysteriöses u. Ä. dreht. Was fehlt uns noch? Genau - die Poesie :-) Schlagen wir also Kapitel 3 auf. Hier findet man die "Regenbogensplitter", eine Sammlung einge- reichter Gedanken und Gedichte, die immer noch erweitert werden kann. Inaktiv und nur noch zum Lesen da sind zwei Sammlungen, die schon ei- nige Jährchen auf dem Buckel haben: die "Dark Poems" und die "Sternta- ler" - Gedichte aus einer eingestellten CyberZauber-Version (drum ist auch das Design ein gänzlich anderes). Die Ideen zu den Vorgaben bzw. zu den Basisgeschichen zu den interak- tiven Projekten und den Reizwortgeschichten stammen bis auf eine Ein- schränkung von mir: Der "2. interaktive Netzroman" "Die Perlen von Caala-Elen" ist ein offizielles Schwesternprojekt des 1. interaktiven Netzromans "Die Säulen von Llacaan" (http://netzwerke.textbox.de/llacaan/, Webmaster: Roger Nelke) und be- inhaltet sogar einzelne Stränge, die zwischen diesen beiden Projekten (die ja auf unterschiedlichen Homepages liegen) hin und her springen - eine faszinierende Möglichkeit des Mediums Internet :-) Aus der Zusammenarbeit mit Roger Nelke entwickelte sich ein gemeinsa- mes Projekt: der Webring MINDSTORM (http://www.textbox.de/mindstorm/ oder http://www.zauberfee.de/mindstorm/). Hier bieten wir Schreibwil- ligen eine Fundgrube an Mitschreibprojekten und den Mitgliedern eine Anlaufstelle, um ihre Projekte bekannt zu machen und anzubieten. Doch zurück zu CyberZauber: Der zweite große Part, der sich mit der Lust am Schreiben beschäftigt, schlummert in der " Schublade" der Un- terrubrik "Zauberfee": verschiedene Werke - darunter zwei, die sicher- heitshalber in eine zugangsgesicherte "Erotikecke" verbannt wurden - innerhalb und außerhalb der Homepage, die von mir selbst verfasst wur- den. Ebenfalls hier zu finden: eine Info zu den beiden Anthologie- Büchern, in denen ich veröffentlicht habe. Angegliederte Projekte wie der bereits erwähnte Webring "Mindstorm", die separate Creatures-Seite (PC-Simulationsspiel) oder der Beitrag zur "Aktion Zivilcourage" sind als eigenständige Homepages anzusehen und haben - bis auf den integrierten Link - nicht wirklich etwas mit CyberZauber zu tun. Wer etwas für Kinder sucht, sucht nicht vergebens - die Seite "Zauber- lehrling" ist meinem inzwischen neunjährigen Sohn Falk gewidmet; aus den vielen Sammlungen über seine Vorlieben sind mit der Zeit einige, wie ich meine, ganz brauchbare Tipps zu Kinder-Literatur und Spiele- software entstanden. Auch hier findet sich die "Lust am Schreiben", denn Falk schreibt bereits selbst ;-) Zum Schluss blieben noch die Schreibwettbewerbe zu erwähnen: Neben Schreibwettbewerben für Kinder und gelegentlichen Schreibwettbewerben um die Osterzeit herum findet regelmäßig jedes Jahr in der Weihnachts- zeit der große CyberZauber-XMAs-Schreibwettbewerb statt. Natürlich gibt es auch Preise zu gewinnen! Welchen Sinn machen Schreibprojekte? Ich persönlich halte mich damit in Übung - wenn die Zeit fehlt für die eigenen Vorhaben und die Span- nen ohne "Schreiberei" wieder einmal lang werden. Alles lässt sich ausprobieren, die Unmutigeren können auch unter einem Pseudonym agie- ren. (Übrigens: Pech, wenn man dann einen ersten Preis gewinnt und seine Deckung nicht aufgeben möchte - ich habe es erlebt!) Dadurch wird dies auch zu einer fantastischen Plattform für Einsteiger, junge Autoren, Schreibfreudige, Ängstliche, Schüchterne. Für diese Punkte kann ich Mitschreibprojekte nur jedem ans Herz legen - und gleichzeitig zu einem Besuch einladen: ins Zauberland oder zum Mindstorm-Webring, hier ist für jeden etwas dabei :-) Zauberfee http://www.zauberfee.de ********************************************************************* LESERBRIEF: --------------------------------------------------------------------- Der folgende Mailwechsel zwischen Rüdiger und Björn wird früher oder später alle AutorInnen interessieren - es geht um Urheberrechtsschutz im Internet. Daher drucken wir hier die beiden Mails mit allen techni- schen Details ab. +++++++++++++ Rüdiger Hanke +++++++++++++ Hallo, ich möchte ein paar Worte zum letzten Tempest loswerden, genauer ge- sagt: zu der Expertenfrage bzgl. wirksames Copyright im Internet. Ich denke, ihr habt es euch mit der Beantwortung der Frage sehr ein- fach gemacht. Dass es keinen 100%igen Schutz gibt, ist klar. Aber man kann einiges tun, um mögliche Ärgernisse zu vermeiden. Zum einen kann man seine Texte als digitales Dokument (PDF) zum Down- load anbieten. Leider unterstützt Adobe mein System (Amiga) nicht, so dass ich auf die PDF-Exportmöglichkeiten von PageStream angewiesen bin, aber prinzipiell bietet PDF sowohl die Möglichkeit, Text zu ver- schlüsseln, als auch, Kopieren und Einfügen von Text zu verbieten. Wer dann etwas am Text verändern wollte, müsste ihn erst einmal abtippen. Wenn man seinen Text nicht an völlig anderer Stelle im Web wiederfin- den will, auch nicht in Originalfassung, sollte man Web-Spinnen den Zugang zu seiner Website verwehren. Web-Spinnen hangeln sich von Seite zu Seite durch das Web und "sammeln" alles ein, was sie so finden. Die bekannteste Gattung dürften die Suchmaschinen sein - in der Tat braucht man seine Site nur von der richtigen Suchmaschine katalogisie- ren zu lassen, und schon existiert eine Kopie der eigenen Texte auf einem anderen Server. Wie stark man von Spinnen gefährdet ist, hängt auch davon ab, auf wel- chem Server man seine Homepage hat. Ein verbreitetes Programm zum "Einsammeln" von Webpages ist z. B. "wget". Die Standardeinstellung von "wget" bei rekursivem Sammeln ist, dass es alle Links besucht, die auf demselben Server liegen wie die Startseite. Hat man jetzt seine Seite bei einem Allerweltsanbieter wie Geocities, kann es sein, dass jemand mit "wget" eine andere Geocities-Site saugen will, deren Besit- zer rein zufällig von eurer Website so angetan ist, dass er auf sie gelinkt hat - und schon sammelt "wget" die eigene Site auch ein. Nun mögen manchen Leute dazu "na und?" sagen, immerhin könnte ja je- mand eure Texte so sehr mögen, dass er sie gleich alle auf einmal her- unterladen will. Trotzdem, wenn ich abends lange im Poolraum an der Uni sitze, muss ich leider manchmal miterleben, dass es Leute gibt, die "wget" nutzen um (wohl nicht immer ganz legale...) Sites mit MP3-Songs, Hörspielen und Büchern komplett herunterzuladen, auf CD zu brennen und die dann zu verkaufen. Wenn dann durch einen blöden zufäl- ligen Link die eigene Seite auf so einer CD ist, mich würde das schon ärgern. Zum Schutz vor Spinnen kann man zum einen ein META-Tag auf die Haupt- seite setzen: Das auf der Startseite bewirkt, dass Web-Spinnen die Startseite kata- logisieren dürfen (z. B. Suchmaschinen), aber nicht die weiteren Un- terseiten. Eine andere Möglichkeit ist die, eine robot.txt-Datei zu schreiben und die in das Hauptverzeichnis zu setzen. Hier kann man sehr genau ange- ben, welche Spinnen man erlauben will und welche Bereiche geschützt sein sollen. Ein einfaches Beispiel wäre: User-agent: * Disallow: / ... was die ganze Website für Spinnen verbieten würde. Gegen "wget" ist es der einzige Schutz, da "wget" das META-Tag nicht beachtet. Man braucht für eine robot.txt-Datei allerdings einen eigenen Server. Beides ist übrigens ein freier Standard, den Programmierern dieser Web-Spinnen steht es frei, ihn zu missachten. Die wirklich wirksamste Methode, die ich für etwas übertrieben halte, die aber von einigen misstrauischen Zeitgenossen tatsächlich praktiziert wird, wäre, die Texte in einen Bereich der Website zu setzen, der durch ein Passwort geschützt ist. Das Passwort setzt man dann auf die Seite, auf der man sich für diesen Bereich einloggen kann. Interessierte Surfer können sich damit dann direkt einloggen, Spinnen bleiben draußen. ++++++++++++++++++++++++++++ Björn Jagnow verlagswesen at autorenforum punkt de ++++++++++++++++++++++++++++ Hallo Rüdiger! Vielen Dank für deine Anmerkungen zum Copyright. Ich möchte darauf kurz eingehen, weil es erklärt, warum ich diese oder ähnliche Möglich- keiten gar nicht erst genannt hatte. PDF-Datei: Dieses Vorgehen verhindert aber nicht, dass ich die PDF-Datei abspeichere und auf meine eigene Website lade. Zwar bleibt dann der Text, wie er sein sollte, und auch der Verfassername wird nicht geändert, Kontrolle über die Verwendung besitzt der Autor aber nicht mehr. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, PDFs in andere Formate umzuwandeln (z. B. Word), womit wieder ein editierbarer Text entsteht. Sowohl deine Vorschläge gegen Webspinnen als auch der Passwortschutz verhindern nicht das absichtliche Kopieren durch den User, was ja die nahe liegendste Verletzung des Urheberrechts darstellt. Dass eine ma- nuelle Kopie erstellt wird, lässt sich aber nicht verhindern, da der Browser zur Wiedergabe von Netzinhalten bereits eine Kopie auf dem privaten Rechner/Client herstellt und diese somit offen liegt. Jede Schutzmaßnahme im Netz verhindert nur den automatisierten Urheber- rechtsbruch. Selbst Passwörter können von User zu User weitergegeben oder in Mailinglisten, Foren oder Newsgroups veröffentlicht werden. ********************************************************************* AUTORENWISSEN: --------------------------------------------------------------------- (mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ) "Warum ein Exposé - und wie sieht das überhaupt aus?" von Belinda Rodik Exposés sind nicht einfach dazu da, dem Autor den letzten Nerv zu rau- ben, ihn unendlich viel Zeit zu kosten oder ihn zu trietzen. Exposés, Konzepte und Treatments dienen - im übertragenen Sinne - der zwischen- menschlichen Kommunikation von Autor, Lektor und Manuskript. Auch wenn Autor davon ausgeht, dass Sinn und Zweck des zukünftigen Bestsellers durchaus beim Lesen aus dem Text an sich hervorgeht, ist Lektor doch froh, vorab einen groben Überblick über das Manuskript zu erhalten. Es liegt also in der Natur der Sache, dass sich ein gutes Exposé ver- kaufsfördernd auswirkt und dem Autor damit mehr dient als ihn quält ... Das Exposé ist das wichtigste Mittel des Autors, sein Manuskript an den Verlag zu bringen. Es ist der Werbetext, das Aushängeschild, die Visitenkarte des Autors. Ein schlechtes Exposé kann einen Lektor durchaus dazu verleiten, das Manuskript ungelesen zurückzuschicken - zu Recht. Wer lässt sich gerne auf 500 Seiten und mehr ein, ohne zu wissen, wohin diese vielen Seiten überhaupt führen werden? Jedes Exposé folgt einer festgelegten Untergliederung. Die einzelnen Punkte können selbstverständlich in der Reihenfolge variiert werden, jedoch sollten sie alle behandelt werden: :-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-: Arbeitstitel: ... Genre: Krimi, historischer Roman, Sachbuch etc. Umfang: sollte in Standard-Manuskriptseiten angegeben werden (30 x 60 Anschläge, doppelzeilig, 12-Punkt-Schrift, am besten Arial) Kurzinhalt: Ein Absatz reicht - zu vergleichen ist der Kurzinhalt mit einem Klappentext; das Ende der Geschichte muss hier nicht offenbart, die Handlung sollte kurz und knackig umrissen werden. Inhalt: Hier darf sich der Autor austoben, allerdings innerhalb eines logischen Rahmens. Die Einteilung sollte eine klassische Fünfteilung sein: - Anfang (Exposition) - 1. Wendepunkt - Mittelteil mit Höhepunkten (2. Akt, Konfrontation) - 2. Wendepunkt - Ende (Ende) Man nennt den Wendepunkt einer Geschichte auch "Plot Point" - den Punkt einer bestimmten, alles verändernden Handlung. Syd Field sagt dazu in seinem Buch "Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film": "Ein Plot Point ist ein Vorfall oder ein Ereignis, das in die Geschichte eingreift und sie in eine andere Richtung lenkt." Hinter dem Plot Point steht also der Sinn, die Handlung anzutreiben. "Subplot" nennt man den Plot im zweiten Handlungsstrang, im Neben- strang der eigentlichen Geschichte. Diesen soll man auf alle Fälle auch erwähnen - sofern es einen zweiten Handlungsstrang gibt. Figurenbiographien: aufgeteilt in Hauptfiguren, Nebenfiguren und Rand- figuren. Wer sind die Protagonisten der Geschichte, wer ihre Gegen- spieler, wer die Platzhalter und Randfiguren? Was treibt die Figuren an? Wie sehen sie aus, was wollen sie, und wie erreichen sie es? Sprich: Hierher gehören ausgearbeitete Lebensläufe der Figuren. Selbstverständlich braucht es für Neben- und Randfiguren keine so de- taillierten Angaben wie für die Hauptfiguren. Damit es übersichtlich bleibt, sollte man auf alle Fälle bei den Hauptfiguren beginnen; die Nebenfiguren und auch die Randfiguren sollten gesondert aufgeführt werden: Hauptfiguren: - Johannes M.: 30 Jahre, groß, blond, mit dem Gesicht eines Engels, er hat ... - Lea K.: 20 Jahre ... Nebenfiguren: - Maria K.: 60 Jahre, Leas Mutter, sie ... etc. Zur Geschichte: Hintergrundinformationen, Recherche (bei einem Krimi könnte hier z. B. in kurzen Sätzen erklärt werden, wie der Autor die Polizeiarbeit recherchiert hat, etc.) Motivation: Warum hat man dieses Buch geschrieben und kein anderes? Wie ist man auf die Idee zum Roman gekommen? War es ein Interview im Fernsehen, ein Zeitungsartikel, ein Erlebnis in der Kindheit? Was hat den Ausschlag gegeben, dieses Buch zu schreiben? Welche Verbindung be- steht zwischen Autor und Geschichte? Autor: nicht die ganze Lebensgeschichte beginnend bei der Geburt schreiben. Die Angaben zum Autor sollten sachlich knapp gehalten wer- den und sich auf den beruflichen Werdegang beschränken - mit Ausnahme des Geburtsjahres, das angegeben werden sollte. :-:-:-:-:-:-:-:-: Soweit zum Inhalt eines Exposés. Kommen wir nun zur Länge: Vielfach wird die Vermutung geäußert, ein Exposé dürfe den Umfang einer Seite nicht überschreiten. Hier kann ich nur aus Erfahrung berichten: Selbst ein klassisches Exposé umfasst bis zu 3 Seiten, manchmal auch 5. Al- lerdings hat es sich mittlerweile eingebürgert, Exposés nicht mehr künstlich knapp zu halten, also auf einer Seite - diese eine Seite ist bereits mit der Inhaltsangabe voll ausgelastet. Ein Seitenumfang von 5 bis 8 Seiten ist legitim und hat sich mittlerweile auch durchgesetzt. Kürzer sollte ein Exposé nur in Ausnahmefällen werden oder wenn dies ausdrücklich der Wunsch des Lektorates ist - wie z. B. bei www.romansuche.de: Hier fordern die Redakteure explizit ein einseiti- ges Exposé. Ansonsten gilt: Je ausführlicher, desto besser. Der Begriff "Treatment" hingegen kommt aus der Filmbranche und be- zeichnet eigentlich ein Konzept, das bereits Textauszüge, Dialogfolgen etc. beinhaltet und demzufolge auch länger ist - es umfasst ca. 10 bis 20 Seiten. Um nun keine Begriffsverwirrung aufkommen zu lassen, die sich vor al- lem an der Länge eines Exposés festmacht, kann man einfach zum Über- begriff "Konzept" wechseln, denn wichtig ist nicht, wie man seinen Werbetext nennt - wichtig und entscheidend ist allein, was drinsteht ... Ein Exposé, das die oben genannten Punkte beinhaltet, ausführlich das Projekt vorstellt, aber nicht in unwichtige Details abschweift, or- dentlich gegliedert ist und Sinn und Zweck des Buches genau definiert, wird auf alle Fälle den Lektor begeistern - und dies ist bekanntlich der erste Schritt zum Verlagsvertrag. Viel Glück! **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** Belinda Rodik, Autorin für Droemer-Knaur, Gustav Lübbe, Emons Verlag und Gondrom. Im Herbst erscheint "Anno Domini. Drachen vor Köln" (Ju- gendbuch/Emons), im Frühjahr 2001 "Trimalchios Fest" (Gustav Lübbe). Im August geht www.federkiel2000.de online - eine Site für Autoren, die mehr über Handwerk und Geschäft des Literaturbetriebes erfahren möchten; dazu gibt es Gespräche mit Lektoren etc. ********************************************************************* MARKETINGIDEEN: --------------------------------------------------------------------- (mailto:marketing.ideen at autorenforum punkt de) ++++++++++++++++++ Angelika SteinDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ++++++++++++++++++ Wie wäre es, einen Werbetausch zu organisieren? Nach dem Motto: Ich werbe für dein Buch, du wirbst für mein Buch. Konkret kann das so aussehen: - Extraseite im Buch - eine Art Banner im Text - in der Fußzeile ein Werbeslogan Ich selbst wäre einem solchen Werbetausch sehr aufgeschlossen! ++++++++++++++++++++++++++++ Ernst Probst http://ebook-journal.here.de ++++++++++++++++++++++++++++ Ein wichtiges Handwerkszeug für Autoren/innen ist das Presse- und Me- dienhandbuch "Stamm 2000, Leitfaden durch Presse und Werbung". Es ent- hält die Anschriften sämtlicher deutscher Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk- und Fernsehsender, Pressedienste und deutschsprachiger Aus- landszeitungen. Allerdings kostet dieses Werk mehr als 200 DM. Jedem Autor bzw. jeder Autorin eines gedruckten Buches rate ich dazu, seinen/ihren Text auch als eBook, CD-ROM oder als Diskette bei www.ebookcom.net zu veröffentlichen. Selbst wenn wenig verkauft werden sollte, ist dies vorteilhaft, weil man dann sein Werk auch elektro- nisch zur Verfügung hat. Ich selbst werde bei ebookcom meine 14-bändige Taschenbuchreihe "Superfrauen" veröffentlichen. Bei ebook- com zahle ich derzeit nur 100 DM für die Herstellung und erhalte fünf- zig Prozent des Ladenpreises bei eBooks und vierzig Prozent bei CD-ROMs oder Disketten. Selbst wenn man bereits mit einem Buchverlag einen Vertrag geschlossen und alle Rechte dabei abgetreten hat, lässt sich das eBook noch realisieren. In diesem Fall kann man um eine Zu- satzvereinbarung bitten und mit dem Buchverlag die Honorare für eBooks teilen. Bei vielen Internetseiten, die sich an Autoren/innen wenden, wundert es mich, dass dort keine Werbung für Bücher erlaubt ist. Ich wünsche mir ein Forum mit Hinweisen auf neue Bücher, das von möglichst vielen gelesen wird. Ein bescheidenes Forum gibt es unter http://f3018.siteboard.de. ********************************************************************* BUCHBESPRECHUNG: --------------------------------------------------------------------- (mailto:redaktion at autorenforum punkt de) "Die Kunst des Erzählens" von David Lodge besprochen von Ramona Roth-Berghofer "Romane sind Erzählungen, und Erzählungen, egal in welchem Medium - Wort, Film, Comicstrip -, fesseln ein Publikum dadurch, dass sie Fra- gen aufwerfen und die Antworten hinauszögern." Die Enstehung von David Lodges Buch "Die Kunst des Erzählens" begann mit einer wöchentlichen Kolumne für die Literaturseiten des "Indepen- dent on Sunday" Anfang 1991. Jede Woche wählte David Lodge einen oder mehrere kurze Auszüge aus bekannten Romanen und Erzählungen der klas- sischen wie modernen Literatur aus (Jane Austen, James Joyce, Virginia Wolf, J. D. Salinger, Henry James, Paul Auster, George Orwell, William Golding ...) und behandelte an ihrem Beispiel themenbezogen einige As- pekte "der Kunst des Erzählens". Lodge begann seine damalige Kolumne mit dem "Anfang" (Beginning) eines Romans bzw. einer Erzählung und wählte dafür die Anfänge von Jane Aus- tens "Emma" und Ford Madox Fords "Die allertraurigste Geschichte", um zu zeigen, wie geschickt es gerade diese Schriftstellerin und dieser Schriftsteller durch ihre Einleitung verstanden haben, den Leser in ihren Bann zu ziehen. In weiteren Kolumnen ging Lodge anhand von kom- mentierten Beispielen auf die Erzählstimme eines Werkes, die Spannung, die Perspektive, die Namenswahl der Figuren, den inneren Monolog, die Atmosphäre oder die Symbolik und auch auf einzelne Erzählgattungen (experimenteller Roman, humoristischer Roman, Phantastik, Taschenroman ) ein. Und schließlich wurde in einer Überarbeitung all dieser ein- zelnen Artikel das Buch "Die Kunst des Erzählens" geboren, vom Litera- turwissenschaftler Logde für den "Durchschnittsleser" gedacht, und aufgrund der mitverwendeten Fachbegriffe mit einem kleinen Glossar versehen - das nicht ganz so vollständig ist, wie es der "Durch- schnittsleser" vielleicht gerne hätte. "Die Kunst des Erzählens" ist aufgrund der zahlreichen Beispiele und Erläuterungen mit James N. Freys "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" vergleichbar, jedoch etwas literaturwissenschaftlicher an- gehaucht und daher trockener zu lesen, als das bei dem humorvollen Frey der Fall ist. Lehrreich und inspirierend ist "Die Kunst des Er- zählens" in jedem Fall und nicht nur für die angehenden "Literaten" unter den Autoren sehr empfehlenswert. David Logde: "Die Kunst des Erzählens", 16 DM, Diana Verlag, ISBN 3- 453-15017-1. ********************************************************************* INTERVIEW: --------------------------------------------------------------------- (mailto:ramona.roth-berghofer at autorenforum punkt de) "Mit der Welt kommunizieren" Interview mit Maja Langsdorff Ramona Roth-Berghofer: Sie sind seit fast zwei Jahrzehnten als Autorin und Journalistin tätig. Was hat Sie dazu bewogen, gerade diesen Beruf zu ergreifen? Maja Langsdorff: Ich habe immer schon gern geschrieben. Mit zwölf Jah- ren bekam ich mein erstes Tagebuch zum Geburtstag, und ich bemerkte sehr bald, wie viel Spaß es mir machte, mich schriftlich auszudrücken. Als Kind nahm ich mir ernsthaft vor, das Lied "Die zwei Königskinder" - es hat meiner Erinnerung nach mehr als ein Dutzend Strophen - zu dramatisieren und als Schauspiel auf die Bühne zu bringen. Leider wa- ren die Osterferien für dieses Projekt etwas zu knapp bemessen ... Aufsätze mussten wir bei Klassenarbeiten in der Schule noch ins Kon- zept schreiben und dann säuberlich ins Aufsatzheft übertragen. Da ich aber so ungeheuer viel mitzuteilen hatte, schrieb ich heimlich immer gleich ins Reine - oft zehn, zwölf oder mehr Seiten. Das war eine gute Konzentrationsübung. Trotzdem wollte ich Schreiben nicht zum Beruf ma- chen, denn mein Traum war das Ballett. Ich wurde Tänzerin, aber nach einem Unfall war ich gezwungen, den Tanz aufzugeben und mich neu zu orientieren. Über den Umweg einer Ausbildung zur Fotografin kam ich zum Schreiben, denn ich konnte mir nicht vorstellen, mein Leben mit Werbefotografie im Wettlauf gegen das vor der Großformatkamera im Studiolicht dahinschmelzende Eis zu versäumen. RRB: Sie haben mehrere Sachbücher veröffentlicht (u. a. Fi- scher-TB-Verlag), und Ihre Spezialgebiete sind die der Medizin und Psychologie. Wie gehen Sie bei Ihren Recherchen vor? ML: Kontakte mit Menschen - Fachleuten wie betroffenen Laien - aufzu- nehmen, ihnen aufmerksam zuzuhören, sie ausgiebig berichten zu lassen, nachzuhaken, nachzufragen, auch eine Beziehung herzustellen, die ihnen nicht das Gefühl gibt, von mir "ausgebeutet" zu werden, ist bei meinen Themen das A und O. Da ich meistens über tabuisierte Themen schreibe, ist es wichtig, das Vertrauen Betroffener zu gewinnen und sensibel mit ihren Informationen umzugehen. Diese Leute zu finden ist meistens kein Problem. Ich sammle alles, was ich an Informationen, Texten, Materialien finde, trage auch ständig eine Kladde mit mir herum, in die ich überall und jederzeit Assoziationen und Ideen zu meinem Stoff notieren kann. In der Recherchephase ist für mich die Reflexion mit Menschen, die mir nahe stehen und am Thema interessiert sind, auch sehr wichtig. Sehr häufig kommen in der Diskussion neue Aspekte, Anregungen und andere Perspektiven hinzu. Wenn ich ein Thema habe, das mich fasziniert, beiße ich mich richtig daran fest. Ich weiß nicht, ob das nicht manchmal für meine Umwelt auch ein bisschen anstrengend ist ... RRB: Wie lange arbeiten Sie im Durchschnitt an einem Sachbuch? ML: Die Recherchephase kann unter Umständen Jahre dauern, denn die muss nebenher laufen. Als Freiberuflerin kann ich mich nicht ausklin- ken. Die Schreibphase dagegen ist Knochenarbeit und dauert nur so etwa sechs bis acht Wochen. RRB: Haben Sie Schreibroutinen oder -rituale? ML: Das nicht, aber ich bin völlig blockiert, wenn mein Schreibtisch vollgeladen mit Arbeit ist, die ich auch noch erledigen sollte. Und das ist leider, seit ich vor elf Jahren auch noch die Geschäftsführung für einen Schriftstellerförderkreis übernommen habe, fast immer der Fall. Wenn ich schreibe, muss ich um mich Ordner und Nachschlagewerke ausle- gen können. Ich habe zwar das meiste auch auf CD-Rom oder elektronisch abgespeichert, aber in Büchern oder Papieren zu blättern, hat eine ganz andere sinnliche Qualität. RRB: Kennen Sie Schreibblockaden? ML: Glücklicherweise nicht mehr. Meine Arbeit gestaltet sich sehr ab- wechslungsreich, ich sitze nicht von morgens bis abends da und schrei- be unentwegt. Ich halte auch mal Vorträge und gebe Kurse, muss irgend- welche Veranstaltungen organisieren, lese Sachbücher und teste neue Computerprogramme, die ich dann bespreche. Vor fünfzehn Jahren hatte ich mal eine Schreibblockade. Nachdem ich konsequent eine Zeitlang meinen Schwerpunkt aufs Fotografieren verlagert hatte, klappte es dann auch wieder mit dem Schreiben. RRB: Sie haben eine Homepage, auf der Sie auf Ihre Bücher hinweisen. Welche Resonanz bekommen Sie auf Ihre Webseite (http://www.maja-langsdorff.de)? ML: Da ich sehr unterschiedliche Themen auf der Homepage behandle, er- geben sich durch dieses Internet-Angebot immer wieder interessante Kontakte auf sehr unterschiedlichen Ebenen. Sehr viele Leute wenden sich zum Beispiel mit der Bitte um Rat und Hilfe an mich, weil sie in ihrer Situation - als Mensch mit Essstörungen oder als heimliche Ge- liebte - Tipps und Kontakte suchen. Manchmal komme ich mir schon di- rekt ein bisschen wie eine elektronische Briefkastentante vor: "Fragen Sie Frau Maja " Als besonderen Vorteil empfinde ich es, dass so eine Homepage wie eine Visitenkarte ist. Wenn Anfragen von den Medien kommen oder jemand mehr über meine Bücher oder über mich wissen möchte, muss ich nicht mehr wie früher meine Materialien fotokopieren und per Post verschicken, sondern verweise auf mein Internet-Angebot. RRB: Welche Erfahrungen haben Sie als Autorin während der Zusammenar- beit mit Lektoren gemacht? ML: Unterschiedliche, aber durchaus gute. Die Zusammenarbeit mit den großen Verlagen wie Beltz oder Fischer war sehr positiv, was aber si- cher auch an den Lektorinnen lag, zu denen ich einen guten Draht hat- te. Meine Erfahrungen mit einem sehr kleinen Verlag möchte ich auch nicht missen, denn dort wurde ich viel intensiver und direkter in die "Produktion" mit einbezogen. Schlimm waren nur die Erfahrungen, die ich zum Teil bei der optischen Gestaltung meiner Bücher machte. Wenn man sein "Kind", das Buch, das man geschrieben hat, endlich in der Hand hält und kann sich dann mit dem Aussehen nicht identifizieren, dann ist das eine sehr unerfreuliche Erfahrung. Mir passierte es mehr- mals, dass der Umschlag überhaupt nicht zum Innenleben passte, was ja auch nicht gerade verkaufsfördernd ist. RRB: Wie schätzen Sie die Veröffentlichungsmöglichkeiten für einen un- bekannten Sachbuchautor bzw. eine Sachbuchautorin ein? ML: Dazu kann ich wenig sagen, aber ich glaube, wenn jemand zur rich- tigen Zeit mit dem richtigen Thema anklopft, dann sind sie gut. So sind zumindest meine eigenen Erfahrungen. Leider aber ist der Markt sehr dicht, und in den Verlagshäusern wird knallhart kalkuliert, nicht immer der Sache, sondern häufiger dem Umsatz dienend. RRB: Welche Vor- und Nachteile sehen Sie für einen Sachbuchautor, wenn er sich für die Veröffentlichungsmöglichkeit "Book on Demand" ent- scheidet, die neuerdings sehr im Kommen ist? ML: "Books on Demand" ist von der Idee her eine tolle Sache, aber noch hapert es an vielen Stellen. So ist ein ganz großes Problem der Buch- handel, der sich sehr häufig noch schwer tut mit der Beschaffung der Bücher. Die Bestellung übers Internet dagegen scheint gut zu klappen, nur: Längst nicht alle Interessenten haben einen eigenen Internetan- schluss. Ideal sind Books on Demand für Autorinnen und Autoren, deren Bücher schon auf dem Markt waren. Wenn sie aus dem Verlagsprogramm fliegen, weil sie keine Auflage mehr versprechen, können diese Bücher so "am Leben erhalten" werden. Die Autorin oder der Autor muss sich aber dar- über im Klaren sein, dass sie oder er von nun an Verleger ist, denn Hersteller wie Libri drucken nur im Auftrag des Autors, und der Autor ist sein eigener Verlag. Das heißt, er muss sich ganz allein um die Werbung kümmern. Und darin sehe ich ein weiteres großes Problem. Man muss wer weiß wie klappern, damit einen irgend jemand hört - Lesungen arrangieren, ein tolles, stets neues Internet-Angebot machen, und und und ... Das kann nicht jede/r leisten. Einem Neuling würde ich eher von der Veröffentlichung seines Werks als Book on Demand abraten. Erste Priorität wäre für mich, nach einem "richtigen Verlag" zu suchen, denn dort hat er eine Lektorin oder ei- nen Lektor, was in der Regel nur nützen kann. Dort trägt er keine Kos- ten, sondern wird für seine Arbeit honoriert, dort läuft sein Buch in einem größeren Verlagsprogramm mit und wird mit ein wenig Glück sogar beworben. Auf jeden Fall aber ist es von jedem Buchladen aus von einem Tag auf den anderen zu beschaffen. Was ich auch noch als Problem sehe: Books on Demand kann jede/r veröf- fentlichen, die/der es schafft, sein Buch als PDF-Datei abzuspeichern, einen Schutzumschlag zu gestalten und einen Beitrag von ein paar hun- dert Mark aufzubringen. Insofern wäre eine denkbare Entwicklung, dass Profis in nicht allzu ferner Zeit über Books on Demand die Nase rümp- fen, denn längst nicht alles, was dort erscheint, hat auch Qualität. Andererseits aber warnen Schriftsteller auch immer davor, den Verlagen die Entscheidung über die Frage zu überlassen, was denn nun Literatur ist und was nicht. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob sich hier neue Chancen auftun oder ob man mit dem Begriff "Books on Demand" Aus- schussware assoziieren wird. Dass sich nun schon Unterverlage bilden, die Autoren unter ihrer Regie die Veröffentlichung von Books on Demand und die üblichen Verlagsleistungen wie etwa das Lektorieren mit anbie- ten, ist eine spannende Entwicklung, die sicherlich auch für junge Au- torinnen und Autoren interessant sein dürfte. RRB: Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Autor aus? ML: Intelligenz - Fantasie - Handwerk. Und die Kunst, den Leser in Bann zu ziehen. RRB: Was bedeutet Schreiben für Sie? ML: Mit der (Um-)Welt zu kommunizieren. RRB: Welche Schreib- bzw. Buchpläne möchten Sie unbedingt noch ver- wirklichen? ML: Ich würde gern ein Buch über das Leben nach dem Ballett schreiben - kein Mensch im Publikum interessiert sich dafür, was eigentlich aus diesen schillernden Gestalten auf der Bühne wird, wenn sie zu alt oder körperlich kaputt sind. Aber dafür finde ich keinen Verlag, denn es gibt zu wenig potentielle Leserinnen und Leser für dieses Thema. Also träume ich lieber von einer Gesamtausgabe meiner noch nicht geschrie- benen Gedichte ... RRB: Welches Buch/Magazin lesen Sie zurzeit? Und was hat Sie darunter sehr beeindruckt? ML: Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig. Zurzeit: "Denn rein soll deine Seele sein" von Faye Kellermann, einen Krimi, der im jüdi- schen Milieu spielt. Ich bin sehr an allem interessiert, was mit Ju- dentum zu tun hat, daher fasziniert mich dieses Buch. Außerdem: David Attenborough: "Das geheime Leben der Vögel", ein tolles Sachbuch für Vogelfanatiker wie mich, und Maxie Wanders "Guten Morgen du Schöne. Frauen in der DDR", ein uraltes Buch mit interessanten Protokollen von Gesprächen mit Frauen. Darüber hinaus lese ich Stückchen für Stückchen das Manuskript eines BoD-Kollegen, in dem es um sexuelle Gewalt geht. RRB: Welche Erfahrungen haben Sie im Umgang mit Verlagen, und welche Tipps würden Sie angehenden Autorinnen und Autoren dafür geben? ML: Die Erfahrung, dass eine positive Haltung des Lektorats noch lange nicht dazu führen muss, dass ein Verlag sich für ein interessantes Buchprojekt entscheidet. Der kommerzielle Aspekt wiegt immer schwer. Und wenn man einen Vertrag geschickt bekommt, sollte man den erst mal zur Rechtsabteilung der Gewerkschaft schicken und nicht in der Eupho- rie ungeprüft unterzeichnen. Wenn angehende Autorinnen und Autoren einen Verlag suchen, sollten sie immer erst mal in die Buchhandlung oder die Bibliothek gehen und schauen, in welches Verlagsprogramm ihr Projekt passen würde. Dann beim Verlag anrufen und sich zum richtigen Lektor durchfragen (hartnä- ckig sein!). Dem den Mund wässrig machen. Und zu seinen Händen dann ein anständiges Exposé und maximal zwanzig Seiten Text schicken. Nach einiger Zeit sich dann mit einem freundlichen Anruf und einer zurück- haltenden Nachfrage in Erinnerung bringen. Nie sollte man ungefragt sein Manuskript im Ganzen an einen Verlag schicken - wer einmal die Schreibtische der Lektorinnen und Lektoren gesehen hat, weiß warum. RRB: Welche Tipps würden Sie angehenden Journalisten und Journalistin- nen für eine Bewerbung bei einer Zeitung geben? ML: O je, da muss ich passen. RRB: Gibt es irgendetwas, das Sie dem Autoren- und Journalis- ten-Nachwuchs besonders ans Herz legen wollen? ML: Lesen, lesen, lesen, lesen. Mich verblüfft es, dass ich Leute treffe, die schreiben wollen, aber kein Verhältnis zum Lesen haben. Man merkt es an ihrem holperigen Umgang mit der Sprache. RRB: Danke für dieses Interview. Maja Langsdorff lebt und arbeitet als freie Journalistin in Stuttgart. Sie schreibt psychologische Sachbücher für Frauen, u. a. "Die heimli- che Sucht, unheimlich zu essen" und "Die Geliebte. Was es heißt, die andere zu sein", verfasst für Zeitungen Artikel zu Themen aus Medizin, Psychologie und EDV und ist Geschäftsführerin eines Förderkreises für Schriftsteller. Textproben aus ihren Büchern können auf ihrer Homepage http://www.maja-langsdorff.de nachgelesen werden. E-Mail: mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . ********************************************************************* UNSERE EXPERTINNEN UND EXPERTEN: --------------------------------------------------------------------- Dark Fantasy: Martin Knöpper mailto:darkfantasy at autorenforum punkt de Drehbuch: Christian Lück mailto:drehbuchdoktor at autorenforum punkt de Historischer Roman: Titus Müller mailto:historischer.roman at autorenforum punkt de Kinderbuch: Gabi Neumayer mailto:kinderbuch at autorenforum punkt de Lyrik: Titus Müller mailto:lyrik at autorenforum punkt de Krimi: Monika Niehaus-Osterloh mailto:krimiexpertin at autorenforum punkt de Sachbuch: Gabi Neumayer mailto:sachbuch at autorenforum punkt de Schreibgruppen: Ute Hacker mailto:schreibgruppen at autorenforum punkt de Sciencefiction: Andreas Eschbach mailto:sf-autor at autorenforum punkt de Übersetzung: Barbara Slawig mailto:uebersetzerin at autorenforum punkt de Verlagswesen: Bjørn Jagnow mailto:verlagswesen at autorenforum punkt de ********************************************************************* FRAG DEN EXPERTEN FÜR VERLAGSWESEN, BUCHHANDEL & MARKETING: --------------------------------------------------------------------- Bjørn Jagnow (mailto:verlagswesen at autorenforum punkt de) Frage: Ich habe kürzlich einen kleinen Verlag gegründet, der vor allem Ta- schenbücher mit Biographien herausgibt, unter anderem eine von mir selbst verfasste 14-bändige Reihe über "Superfrauen" aus allen Berei- chen. Kennen Sie wenig bekannte, preiswerte Möglichkeiten der Vermark- tung? Als Anfänger kann ich mir keine kostspielige Beratung oder Wer- bung leisten. Antwort: Zunächst würde ich mich bemühen, in so vielen Buchhandlungen wie mög- lich präsent zu sein. Beim stationären Buchhandel ist das recht auf- wendig/schwierig, dafür bei manchen Online-Buchhändlern sehr viel leichter: Unter http://www.amazon.de/autoren/ gibt es Möglichkeiten, Titel aufnehmen zu lassen bzw. zusätzliche Angaben zum Inhalt, Such- worte, Cover etc. einzustellen. http://www.buch.de/ ist unter der E-Mail-Adresse mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen. Die vollständige Anschrift angeben, und dann erhält man dann ein kostenloses Programm, mit dem man die Daten eigener Bücher schicken kann. Für den stationären Buchhandel kann man in der Region durch persönli- che Gespräche die Chancen auf Präsenz verbessern. Außerdem kann man auf Adressbuch-CDs nach Themenbuchhandlungen suchen - im konkreten Fall z. B. nach Frauen- oder historischen Buchläden. Dann sollte man sich überlegen, welche Menschen die Bücher kaufen bzw. kaufen würden, wenn sie davon erfahren. Das können ganz unterschiedli- che Gruppen sein, die sich z. B. für die Biographien der "Superfrauen" interessieren: geschichtlich Interessierte, Frauenbewegte oder oder oder. Man kann diese Gruppen auch nach Kaufwahrscheinlichkeit sortie- ren, sofern man sich zutraut, das abzuschätzen. Anschließend stellt sich die Frage, wo bzw. wie man diese Menschen er- reicht. Gibt es Medien zum Thema? Gibt es Lokalitäten, wo diese Men- schen zielsicher anzutreffen sind (dies könnte beispielsweise das Frauenmuseum in Wiesbaden sein). Diese Medien/Lokalitäten sollten kon- taktiert und mit passendem Info- und Werbematerial ausgestattet wer- den. Je konkreter der Bezug zur Zielgruppe ist, desto mehr lohnen sich die paar Mark für Herstellung und Versand. Es ist übrigens auch nicht verkehrt, sich in den Mailinglisten und Newsgroups der angepeilten Zielgruppen zu bewegen und dann in der ei- genen Signatur auf sein Angebot hinzuweisen. Allzu offensichtliche Werbung ist hier allerdings verpöhnt. Die Lokalpresse (Zeitung, Rundfunk, evtl. Internet) zu versorgen, kann übrigens auch nie schaden. Wie wäre es damit, den ersten Teil der Buchreihe als Preis für ein o- der mehrere Gewinnspiele an passender Stelle zu stiften? Das kostet nur die Exemplare und ist damit vergleichsweise günstig. Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Partnerprogrammen im Internet gemacht. Wer sich ein bisschen mit HTML und/oder CGI auskennt, kann schnell eine Lösung zusammenbasteln, die es anderen Websites ermög- licht, Ihre Bücher anzubieten und am Umsatz beteiligt zu werden. Sofern man als Selbstverleger Buchhandelsrabatte in den Ladenpreis einkalkuliert hat, tut diese Umsatzprovision nicht weh, weil der Buch- handel umgangen wird. Allerdings muss man den Versand und das Inkasso dann selbst erledigen! Die Liste zu Verkaufsförderung und Public Relations lässt sich belie- big verlängern, wird dabei aber immer spezifischer auf das jeweilige Produkt zugeschnitten. Konkretere Tipps sind ferndiagnostisch kaum möglich, aber wenn man den Blickwinkel der potentiellen Leser ein- nimmt, kommt man schnell auf weitere Ideen. Ich wünsche viele gute Ideen und viele begeisterte Kunden! __________ Frage: Ich habe Skript und Idee zu einem Roman mit guter Story, ev. auch als Drehbuch, suche aber für die Dialoge und auch, damit einfach mehr Freude aufkommt, einen Co-Autor. Können Sie mir weiterhelfen? Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Wie finden wir zusammen? Antwort: Wie man einen Co-Autor findet, kann eine größere Aufgabe sein als die rechtlichen Umstände, die sich daraus ergeben. Trotzdem setze ich bei Letzterem den Schwerpunkt - wie man geeigneten Kollegen findet, ist für jeden Autor ganz unterschiedlich. [Eine Möglichkeit ist beispiels- weise der Echoservice im Tempest - die Red.] Wenn mehrere Autoren ein gemeinsames Werk (Buch, Geschichte, Gedicht etc.) verfassen, sind sie alle Urheber dieses Werkes. Das heißt, sie nehmen gemeinsam die Rechte wahr, die sonst einem Einzelnen gehören. Wie diese Gemeinsamkeit in der Praxis gepflegt wird, bleibt den Be- troffenen überlassen. Allerdings sollten dafür Regeln in Form eines Vertrages fixiert wer- den. Andernfalls kann es nicht nur die Beziehung der Co-Autoren be- lasten, sondern auch ernsthafte Auseinandersetzungen geben. Ohne ver- tragliche Regelung reicht die ablehnende Stimme eines einzigen der Au- toren, um eine Veröffentlichung platzen zu lassen. Um also die Urheberrechte an diesem gemeinsamen Werk sinnvoll nutzen zu können, sollten Abstimmungsmodalitäten und ein Schlüssel für die Honorarverteilung festgelegt werden. Wenn einer der Co-Autoren einen größeren Anteil am Erlös bekommen soll, weil er auch mehr Aufwand hat- te, hilft eine Fixierung, um Streitigkeiten zu vermeiden. Immerhin werden die Co-Autoren bis 70 Jahre nach ihrem Tod wegen des gemeinsa- men Werkes aneinander gekettet - und spätestens die Erben sind sich untereinander nicht unbedingt in Freundschaft verbunden. Für die Formulierung dieser Co-Autoren-Vereinbarung gibt es keine vor- geschriebenen Regeln. Zur weiteren Lektüre helfen die Stichworte "Ge- sellschaft bürgerlichen Recht (GbR)" oder auch "BGB-Gesellschaft". Um dauerhafte Macken im Vertrag zu vermeiden, kann man die erste Fassung auf eine Laufzeit begrenzen und den Passus hinzufügen, dass danach ei- ne neueVersion des Vertrags ausgearbeitet werden muss. **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** Björn Jagnow, Jahrgang 1972, gelernter Verlagskaufmann, Buchhändler und Verlagsfachwirt (Marketing). Als Autor im Bereich Belletristik (Fantasy, Sciencefiction, Horror) und Verlagswesen, Buchhandel, Marke- ting hat er unter anderem bei Heyne, Bastei-Lübbe und in "ct magazin für computertechnik" veröffentlicht. Zu seinem neuen Buch "Marketing für Autoren" gibt es nähere Informationen unter http://www.bjoernjagnow.de/fachtexte/buch/autorenmarketing.html. ********************************************************************* FRAG DIE EXPERTIN FÜR KRIMIS: --------------------------------------------------------------------- Monika Niehaus-Osterloh(mailto:krimiexpertin at autorenforum punkt de) Frage: Ich schreibe gerade an einer Kriminalgeschichte, und meine Frage be- trifft eine rechtliche Sache. Kann ich die Namen von real existieren- den Firmen und Institutionen (z. B. Hoechst AG oder Deutsche Bundes- bank) für meinen Roman benutzen, oder muss ich dann befürchten, ver- klagt zu werden? Ein Teil meiner Geschichte spielt nämlich in den er- wähnten Unternehmen, und es wäre sehr hilfreich, die Namen nicht än- dern zu müssen. Antwort: Die Situation ist folgendermaßen: Firmen haben wie Personen so etwas wie einen "Ehrenschutz". Solange Sie Ihren Mörder beispielsweise nur bei Henkel zur Frühschicht gehen oder bei der Deutschen Bank Banknoten zählen lassen, ist es kein Problem. Anders sieht es aus, wenn Sie ein Umweltverbrechen bei Henkel spielen lassen oder bei der DB Devisenbe- trügereien aufdecken, dann kann es juristisch Ärger geben. Ein Düsseldorfer Autor hat vor nicht allzu langer Zeit einen Roman ü- ber einen fiktiven "Störfall bei Bayer" geschrieben, Bayer ist dagegen vor Gericht gezogen, hat gewonnen, und der Autor musste beträchtliche Teile des Buches schwärzen, was dem Lesevergnügen einen gewissen Ab- bruch tut. Fazit: Wie immer ist Schreiben eine Gratwanderung - wenn sich eine Firma persönlich verumglimpft fühlt und ihren guten Ruf bedroht sieht, kann sie dagegen angehen; wenn sie lediglich Schauplatz eines Verbrechens ist, mit dem sie direkt nichts zu tun hat, gehören Firmen- namen zum Lokalkolorit. Die Grenzen sind fließend ... ********************************************************************* FRAG DIE EXPERTIN FÜR SCHREIBGRUPPEN: --------------------------------------------------------------------- Ute Hacker (mailto:schreibgruppen at autorenforum punkt de) Frage: Ich bin an einer Schreibgruppe interessiert und frage mich, wie das per Internet funktioniert. Soll ich zum Kennenlernen erst mal etwas Geschriebenes von mir zusenden? Antwort: Eine Online-Schreibgruppe funktioniert im Prinzip ganz einfach: Man braucht ein paar Gleichgesinnte (logischerweise mit E-Mail), und schon kanns losgehen. Ich erzähle Ihnen am besten, wie das mit meiner Onli- ne-Gruppe funktioniert: Da die Gruppe schon einmal existierte, war es relativ ein- fach, Interessenten zu finden. Dazu später mehr. Da ich die Gruppe wieder aufleben lassen wollte, damals aber nur "einfaches" Mitglied war, habe ich eine Mail an die damalige Gründerin und Leiterin der Gruppe geschickt, ob sie nicht Lust hätte, die Gruppe wieder aufleben zu lassen. Wir haben dann an alle Mitglieder der ehemaligen Gruppe ei- ne Mail geschickt mit unseren Vorstellungen, wie die neue Gruppe aus- sehen sollte. Das ist ein wichtiger Punkt, denn gerade, wenn man kaum die Gelegenheit hat, sich persönlich auszutauschen, ist es von immen- ser Bedeutung, sich von vornherein klar zu machen, was man will. Wenn Sie z. B. vorwiegend Romance schreiben, werden Sie sich kaum eine Gruppe von Krimiautorinnen suchen. Dann ist auch die Frage: Wollen Sie die Gruppe selbst gründen, oder suchen Sie eine bereits vorhandene? Eine Online-Gruppe selbst gründen und leiten ist weniger aufwendig als eine Gruppe vor Ort. Vor Ort müs- sen alle Mitglieder terminlich unter einen Hut gebracht werden, online geht das alles einfacher: Man setzt einen Termin, bis zu dem etwas ge- schehen sein muss. Wir handhaben das so: Eine von uns nennt ein Thema, und dann haben alle in etwa einen Monat Zeit, etwas dazu zu schreiben. Danach erfolgen gegenseitige Kritik und/oder Vorschläge. Das ist ei- gentlich schon alles. Es muss sich halt nur wenigstens einer verant- wortlich fühlen, damit die Gruppe am Leben bleibt. Wenn Sie eine Gruppe ins Leben rufen, haben Sie den großen Vorteil, sich das alles selbst auszudenken und die Bedingungen "zu diktieren". Wenn Sie einer bereits existierenden Gruppe beitreten, müssen sie de- ren Bedingungen akzeptieren. Das hört sich aber schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Nun zur Frage: Wie finde ich Gleichgesinnte? Da Sie den Tempest abon- niert haben, wäre das natürlich ein mögliches Forum. Schicken Sie ei- nen Aufruf für den Echoservice an die Redaktion (redakti- on at autorenforum punkt de). Teilen Sie mit, dass Sie entweder eine bereits existierende Gruppe mit der und der Richtung suchen oder aber an der Gründung einer solchen Gruppe interessiert wären. Je detaillierter Sie Ihre Vorstellungen schildern, desto größer ist die Chance, dass sich auch wirklich Leute melden, die die gleichen Interessen wie Sie haben. Es gibt noch jede Menge Möglichkeiten, gerade im Internet, ein Forum zu finden. Am besten Stichworte wie "Schreibgruppen" und Ihre Schreib- richtung (Romance, Krimis oder Ähnliches) eingeben und die Links durchschauen. Manchmal sind richtig interessante dabei. **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** Ute Hacker schreibt u. a. als Billie Rubin und Ann E. Hacker. Im Sep- tember kommt eine weitere Krimikurzgeschichte in der ostfriesischen Anthologie "Mordkompott. Kriminelles zwischen Klütje und Kluntje" auf den Markt. Eine ihrer englischen Kurzgeschichten kann derzeit kosten- los im Internet unter http://acorn.dublinwriters.org/EA7/index.html (als Ann E. Hacker) gelesen werden. ********************************************************************* GLOSSE: --------------------------------------------------------------------- "Vom Umgang mit der Presse" von Ingrid Schmitz Wenn jemand wie ich Krimis schreibt und ohnehin schon mörderische Ge- danken hat, so werden diese neuerdings noch verstärkt, sobald ein Pressetermin ansteht. Sicher, ich bin nicht so berühmt, dass ich mich nicht über eine Schlagzeile glücklich schätzen dürfte - wenn sie denn tatsächlich einmal so ausfallen würde, wie ich sie gerne hätte. Am Morgen des ersten Pressetermins stand ich stundenlang vor dem Spie- gel und brachte meine Kleiderstange vom Hin- und Herschieben der Bügel zum Glühen. Aller Vernunft zum Trotz zog ich eine, wie sich leider erst hinterher auf dem Foto herausstellen sollte, viel zu enge Bluse an. Bei der Wahl der Hose und der Schuhe hingegen hätte ich einen Glückstreffer landen können ... hätte - wäre der Fotograf nicht, aus mir bisher unerklärlichen Gründen, in die Hocke gegangen und hätte aus meinen wirklich schlanken, wohlgeformten Beinen gleichförmige, dicke Stempel und aus den Schuhen mindestens Schuhgröße 45 gezaubert. Zuge- geben, für meine Frisur war ich selbst verantwortlich. Im Irrglauben, ich würde einen verwegeneren Gesichtsausdruck bekommen, weil ich das Image der biederen Mutter und Hausfrau endlich abschütteln wollte, wühlte ich kurz vorher - natürlich ohne Spiegel - mit den Fingern durch meine braunen Naturlocken. Was allerdings zur Folge hatte, daß diese sich asymmetrisch vom Kopf abstellten und mir später auf dem Foto in der Zeitung, diesen leicht verwirrten "Hilfe wo bin ich"- Ausdruck verliehen. So viel zum Thema Foto. Mein gut gemeinter Rat hierzu: Versuchen Sie nicht, jemand anders zu sein, als Sie sind - das erledigt bereits der Pressefotograf. Meine versuchte Bestechung, in weiser Voraussicht meiner Fotogeniali- tät, den Fotografen zu mindestens zehn weiteren Fotos mit Hilfe von Kaffee, Keksen und Ach-bleiben-Sie-doch-nochs zu animieren, fruchtete leider nicht, da er einen anderen, wirklich dringenden Verunstaltungs- termin hatte. Freilich enttäuscht, wandte ich mich nun der Journalistin zu, die sich, ob des Schauspiels und ihres Wissens von solchen Dingen, gemüt- lich grinsend auf ihrem Sessel zurückgelehnt hatte. Sie nippte an dem ihr dargebotenen Kaffee, während sie mit der anderen Hand die vollge- schriebenen Seiten ihres Stenoblocks hin- und herblätterte. Heute ver- mute ich, dass es sich bereits um den vorgeschriebenen Artikel gehan- delt hat, in dem anscheinend später nur mein Name einzusetzen war, denn anders konnte ich mir das abgedruckte Interview nicht erklären. Doch eins nach dem anderen. Das übliche Geplänkel aus dem Fortgeschrittenenkurs für Reporter: "Wie finde ich Zutritt zum Interviewpartner" eröffnete sie mit: "Ach, das ist aber eine schöne Couch" und "Nein, dieses reizende Kaffeeservice!" (Wieso sie ein "nein" davor setzte, ist mir bis heute nicht klar.) Derart geschmeichelt, war ich bereit, ihr alles zu erzählen - restlos alles -, ja, zur Not sogar, dass ich als Siebenjährige meiner Mutter beim Bügeln Krimis vorlesen musste. So stellte sie auch sofort die erste verhängnisvolle Frage, die ei- gentlich immer gestellt wurde und die ich zigmal im Radio und im Fern- sehen gehört hatte, wenn SchriftstellerInnen interviewt worden sind - und ich hätte verdammt nochmal darauf vorbereitet sein müssen! "Wie kommt man eigentlich dazu, Krimis zu schreiben?" Ich sagte die Wahrheit - nichts als die Wahrheit - und wurde bestraft. Erzählte von meinem Mann, der bisher noch keine einzige Zeile von mir gelesen hatte, lachte und bemerkte dazu: "Das muss jetzt aber nicht an die Öffentlichkeit." Sie lachte zurück. Dass es ein dämonisches Lachen war, fiel mir in meinem Selbstdarstellungswahn natürlich nicht auf. Ich redete mich stattdessen um Kopf und Kragen, sagte, dass meine Mordgelüste eben durch diesen Krimi-Ignoranten ausgelöst worden sind und dass in meinem neuen Buch eben solche nervenden Ehemänner um die Ecke gebracht werden. Aber - und meine Betonung war so überflüssig wie ein Kropf - dass ich zum Beispiel nicht nur Ehemänner umbringen, son- dern auch über gesellschaftskritische Themen schriebe, um nicht dem in der schreibenden Männerwelt allgemein verbreiteten Vorurteil über Kri- mi-Autorinnen Rechnung zu tragen. Die Journalistin sah mich eine Weile an, blätterte, strich Sätze durch, die sie durch neue ergänzte. Ich hätte es wissen müssen! Harmlosere Fragen sollten ihre vermutlich hinterlistigen Gedanken ver- tuschen. Sie wurde nervös. Ihre Finger zuckten auffällig, so, als säße sie bereits jetzt vor den Tasten ihres Computers. Ihre innere Unruhe bemerkend, fügte ich sicherheitshalber schnell hinzu, dass ich den Satz: "Mord ist ihr Hobby" nicht ausstehen könnte, da bei mir das Schreiben mehr als ein Hobby ist - von der damit zusammenhängenden Ar- beit ganz zu schweigen. Sie nickte verständnisvoll und verabschiedete sich übereilig. Versprach, den Artikel sofort am nächsten Tag in die Zeitung setzen zu lassen. Die kommende Nacht schlief ich unruhig, das hing wohl mit meiner Intu- ition zusammen, die mir als Frau nun mal zu Eigen ist. Am anderen Mor- gen überfiel ich sofort den Zeitungsboten, der sich noch heute nicht von dem Schrecken erholt hat. Ich schlug den Stadtteil auf. In dicken Druckerschwärze-Lettern sprang mir die Schlagzeile entgegen: "Nervende Ehemänner müssen sterben" - weiter unten, nachdem mein Name von Ingrid zu Ingeborg zu Ingo mutiert war: "Mord ist nicht ihr Hobby." Krampfhaft überlegte ich, ob ich sofort den Notarztwagen für meine herzkranke Schwiegermutter bestellen oder sie erst einmal anrufen sollte, ob der von mir fast zu Tode erschreckte Zeitungsbote (immerhin hatte ich noch mein Nachthemd an) es überhaupt bis zu ihr geschafft hatte. Fluchtgedanken drängten sich dazwischen, einfach untertauchen, zwei Wochen mindestens, sich bei einer Krimi-Kollegin ausheulen - weit weg von zu Hause, bis Gras oder anderes über die Geschichte ge- wachsen ist. Heute weiß ich, dass die Entscheidung, sich der Situation zu stellen, richtig war. Schwiegermutter gefiel die Überschrift, sie fand sie wit- zig, meinte nur, meine Haare sähen auf dem Foto aber ungepflegt aus - ich wurde in meiner Stadt nicht verfolgt, und Drohbriefe irgendwelcher Ehemänner blieben ebenfalls aus. Von meinem rede ich lieber nicht. Quintessenz: Überlegen Sie es sich gut, was Sie bei Interviews von sich geben, denn auch Journalistinnen sind nur Menschen - und was der einen der Mord, ist der anderen die Schlagzeile. **~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~** Ingrid Schmitz, Jahrgang 1955, lebt in - na, das lassen wir dann lie- ber -, ist schreibendes Mitglied bei den "Sisters in Crime" und im "Syndikat". Zusammen mit Ina Coelen ist sie Herausgeberin der Krimi- Anthologie "Rheinleichen, Emons Verlag, September 2000, und ihr Buch: "Brave Männer leben länger" erscheint im Herbst bei éditions trèves, Trier, ISBN 3-88081-227-6.