Datenbanken

Englert, Sylvia: So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript

"Dieses Buch wird Sie vom ersten Schritt an bei allen Phasen der Buchentstehung begleiten und Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, was hinter den Kulissen der Verlage und in der Literaturszene stattfindet. Sie erfahren nicht nur alles über die erste Kontaktaufnahme mit Verlagen oder Veranstaltern, sondern auch, wie Sie Honorar und Vertrag richtig verhandeln, was Sie nach Vertragsschluss und bei der Zusammenarbeit mit dem Lektorat beachten sollten und was Sie nach der Veröffentlichung noch für Ihr Buch tun können."

Dieses Zitat aus der Einleitung von "So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript" ist ein Versprechen, das Sylvia Englert hält. Ganz gleich, ob es sich um Romane oder Kurzgeschichten, Lyrik, Sachbücher oder Kinder- und Jugendbücher handelt, mit realistischem und kritischem Blick geht die Autorin ausführlich auf jeden einzelnen dieser Bereiche ein.

Aber nicht nur, dass Sylvia Englert als Lektorin und Autorin aus ihrem eigenen reichhaltigen Wissensschatz für den Leser schöpft, nein, ihr Buch basiert auch noch auf über 60 Interviews mit AutorInnen, LektorInnen, AgentInnen, KursleiterInnen, ZeitschriftenredakteurInnen, VeranstalterInnen, MitarbeiterInnen von Autorenverbänden und vielen anderen ExpertInnen. Wie sieht der Verleger den Markt? Was meint der Buchhändler, der unmittelbar an der Verkaufsfront steht? Welche Erfahrungen haben Lektoren mit unverlangt eingesandten Manuskripten? Und was kann ein guter Agent für einen Autor tun?

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten wissen, die Ihnen eine Veröffentlichung in einem Druckkostenzuschussverlag bietet? Auch hier hilft Sylvia Englerts Ratgeber weiter. Sie denken an die Gründung eines Selbstverlages und schließen dabei nicht aus, dass aus dem Selbstverlag einmal ein Kleinverlag werden könnte? Lesen Sie alles darüber Wissenswerte im Kapitel "Selbstverlag - Chancen und Risiken" nach.

Angenommen, Ihr Manuskript wurde von einem Verlag angenommen! Was dann? Kennen Sie Ihre Rechte als Urheber bzw. Urheberin? Wissen Sie, wie man mit einem Verlag verhandelt? Dass es auch in einem Verlagsvertrag das sogenannte "Kleingedruckte" gibt und wie man es am besten handhabt? Und was können Sie nach der Veröffentlichung selbst für Ihr Werk tun?

Auch wie man sich als Autor oder Autorin selbst fördern kann, wird in diesem Ratgeber erklärt. Wie wichtig beispielsweise Literaturzeitschriften als Sprungbrett sein können, nicht nur als Veröffentlichungsmöglichkeit für die eigenen Texte, sondern auch als Chance Kontakte mit Lektoren und anderen Autoren zu knüpfen, um sich so in der Literaturszene einen Namen zu machen. "Ich habe meine kürzeren Texte einfach an Zeitschriften geschickt und habe so diesen Lektor kennen gelernt, der beim Kürbiskern arbeitete und gleichzeitig Lektor bei Piper war. So bietet sich das an, und das ist heute nicht anders", beschreibt der Autor Uwe Timm, dessen Werke mittlerweile hohe Auflagen erreichen und zum Teil verfilmt wurden …, wie Sylvia Englert in ihrem Buch zitiert. Eine Adressenliste von Literaturzeitschriften ist dabei ebenso abgedruckt, wie die Adressenliste guter Agenturen oder von Verbänden und Institutionen. Sie möchten sich über Wettbewerbe und Ausschreibungen oder Förderungen und Stipendien informieren? Auch daran ist gedacht! Und wer sich für Literatur Online interessiert, auch eigene Texte im Internet veröffentlichen möchte, braucht nur im Kapitel 15: "Auf der Datenwelle surfen" nachzulesen, was er dort zu berücksichtigen hat. Adressen von Webzeitschriften wird er dort ebenfalls finden.

Auch weitere Literaturtipps rund ums Schreiben werden von Sylvia Englert reichlich gegeben, wobei sich die Autorin jedoch nicht nur damit begnügt, lediglich die AutorIn, den Titel und das Erscheinungsjahr, -ort zu nennen, sondern auch in einem kurzen Buchtipp über den jeweiligen Inhalt informiert.

Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass mit diesem umfangreichen und äußerst detaillierten Ratgeber eines der besten Bücher zum Thema Schreiben und Veröffentlichen auf den deutschen Markt gekommen ist. Ein unverzichtbares Werk für jeden Autor, der sich über die deutsche Medien- und Literaturszene informieren und sein Buch veröffentlicht sehen will.

1999, 265 Seiten, 29,80 DM, ISBN: 3-593-36153-1, Campus Verlag.

 

Besprochen von: Ramona Roth-Berghofer
Stand: 2002-08-06

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.