1. Wo liegt der Hauptunterschied zwischen historischem Roman, historischer Liebesgeschichte und "historical romance"?
2. In meinem Roman steht die Liebesgeschichte im Vordergrund, die Figuren
sind frei erfunden, haben aber Kontakt zu Personen, die existiert haben.
Reicht das für einen historischen Roman, oder ist es besser, Figuren
zu nehmen, die gelebt haben?
Zu 1)
Worauf beim historischen Liebesroman das Hauptaugenmerk liegt, ist schon
am Cover zu erkennen: Nahezu immer sind eine Frau und ein Mann abgebildet,
und sie sind gerade dabei, die Kleidung zu verlieren, sich zu küssen
oder mit schmachtenden Blicken hinzusinken. Liebe ist die Hauptzutat,
das Historische ist Beigabe. Vielleicht findet sich eine Burg im Hintergrund,
oder die Kleidung der beiden mutet ein wenig altmodisch an. Ich glaube
aber kaum, dass jemand einen historischen Liebesroman kauft, weil er gern
mehr über die Fugger erfahren will.
Die Cover von historischen Romanen hingegen werden schon mit einer Staubschicht ausgeliefert: Rissige Gemälde, Ausschnitte aus Schlachtfeldszenen oder seltsam anmutende Handwerkerutensilien sollen den historisch interessierten Käufer fesseln. Nicht immer sind Menschen zu sehen (obwohl in letzter Zeit vermehrt Frauen abgebildet sind - man hat wohl gemerkt, dass die Alten Meister als Kaufanreiz nicht genügen). Das Historische steht im Vordergrund, und eine Liebesgeschichte ist willkommene Zutat.
Zu 2)
Ein historischer Roman muss nicht notgedrungen mit realen Personen arbeiten,
zumindest was die Protagonisten angeht. Warum soll der Held nicht der
Leibdiener Kaiser Ludwigs sein? Die Leser werden mit der Wäscherin
vom Thames-Ufer genauso mitfiebern wie mit Richard Löwenherz - unter
einer Voraussetzung. Das, was der Protagonist erreicht, muss große
Bedeutung haben. Es sollten Leben gerettet oder vernichtet werden, bestenfalls
sollte die ganze Weltgeschichte verändert werden. Wer behauptet,
dass ein ungewaschener Mantel dafür nicht als Ursache in Frage kommt?
Du schreibst, die Liebesgeschichte steht im Vordergrund bei deinem Roman. Nun möchtest du wissen, ob es ein historischer Roman ist oder ein historischer Liebesroman. Das ist leicht herauszufinden. Lässt sich die Geschichte hundert Jahre in die Zukunft oder hundert Jahre in die Vergangenheit bewegen, ohne dass sie sich dagegen sperrt? Dann wird es ein historischer Liebesroman sein.
Ich hoffe, ich erhalte nach dieser Aussage nicht Drohmails von den Mitgliedern der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen (DeLiA). Ich will weder das Schreiben von Liebesromanen schlechtmachen, noch den historischen Roman als staubtrockene Angelegenheit darstellen. Es geht darum, wo das Herz der Geschichte schlägt, ob es Blut und Leben in die historischen Gegebenheiten pumpt oder in eine Lovestory, die vor historischer Kulisse spielt.