Ich habe vor ein paar Jahren begonnen, meine Ideen, die ich für Sketche hatte, aufzuschreiben. Zwischenzeitlich habe ich mich im Internet über Drehbücher und ihre Form informiert, so dass die Sketche nun von der Form her einen recht professionellen Eindruck machen müssten.
Ich bin mir nun nur etwas unsicher, wohin ich die Drehbücher verschicken soll. Macht es Sinn, diese Sketche nun z. B. direkt an die ProSiebenSat1 Produktion GmbH zu schicken? Und in welcher Form verschicken? Einer E-Mail mit einer kleinen Auswahl im Anhang (ca. 4)? Oder besser gleich per Post eine größere Auswahl schicken? Sollte jedes einzelne Sketch-Drehbuch ein eigenes Deckblatt haben?
Meiner Erfahrung nach ist es nie ratsam, sein Material unaufgefordert einfach an Sender oder Produktionsfirmen zu schicken. Das hat selten Erfolg.
Außerdem sind Sender eher übergeordnete Auftraggeber. Ihr Interesse sollte sich eher auf die ausführende Produktionsfirma im Abspann konzentrieren.
Mein Tipp: Recherchieren Sie im Abspann und im Internet! Finden Sie die Produktionsfirmen und den Ansprechpartner Ihrer Lieblingsformate heraus, für die Sie schreiben möchten. Suchen Sie den persönlichen Kontakt, und stellen Sie sich vor. Lassen Sie sich nicht schon in der Telefonzentrale abwimmeln. Finden Sie Ihren Ansprechpartner VORHER (Internet) heraus. Hören Sie diesen Leuten zu, ob etwas, was genau (und in welcher Form) gesucht wird. Bitten Sie freundlich um eine Chance. Talente werden immer gesucht. Aber man wird es Ihnen nicht leicht machen.
Wenn Sie präsentieren dürfen – dann in perfekter Form mit einem Deckblatt für jeden Sketch:
Titel, Format, Name, Kontaktadresse. Aber die genaue Form wird man Ihnen dann schon mitteilen.